Der politische Lebensweg Hindenburgs
Zeitraum: 14.11.2024 von 19:30 bis 22:00 Uhr
Kurzbeschreibung:
Vortrag von Prof. Dr. Wolfram Pyta, Universität Stuttgart
Der Historische Verein Memmingen e.V. lädt sehr herzlich zu einem Vortragsabend über Paul von Hindenburg (1847-1934) ein. Im Mittelpunkt des Abends wird weniger die militärische Laufbahn des Generalfeldmarschalls, sondern vielmehr der politische Lebensweg des Reichspräsidenten stehen.
Der Referent des Abends ist Dr. Wolfram Pyta, Professor für Neuere Geschichte an der Universität Stuttgart und Direktor der Forschungsstelle Ludwigsburg zur NS-Verbrechensgeschichte. Mit seinem Standardwerk „Hindenburg. Herrschaft zwischen Hohenzollern und Hitler“ hat er eine umfassende Biographie Hindenburgs und seiner Zeit vorgelegt. Der Historiker räumt mit gängigen Vorurteilen auf und gibt tiefe Einblicke in die politische Gesinnung und symbolbeladene Herrschaftsinszenierung des Chefs der Obersten Heeresleitung, der 1925 zum Reichspräsidenten gewählt und 1932 in dieses Amt wiedergewählt wurde.
Der Vortrag steht im Zusammenhang mit der Arbeit der Memminger Kommission für historisch belastete Straßennamen und Ehrenbürgerwürden. In den nächsten Monaten werden in der Kommission zunächst Persönlichkeiten der Zeitgeschichte und ihre vermutete Nähe zum Nationalsozialismus beleuchtet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu dieser ganz besonderen Geschichtsstunde eingeladen.
- Eintritt:
Eintritt frei
- Ort:
Maximilian-Kolbe-Haus (Saal)
Donaustraße 1
87700 Memmingen- Stadtplan: Google Maps
- Veranstalter:
- Historischer Verein Memmingen e.V.