Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

RSS
AAA

Natur (UA)


Grafik: Sarah Eigenseher

Zeitraum:  21.06.2022 - 20:00 Uhr

Kurzbeschreibung:
Schauspiel von Lukas Hammerstein
NATUR handelt von der Fähigkeit unser Gewissen zu beruhigen, von Hybris im Umgang mit der Umwelt und der wachsenden Gier nach großen Bildern und der großen Ruhe.

Ausführliche Beschreibung:

Wir leben in komplexen Zeiten. Kein Wunder also, dass sich der ausgepowerte, klimabewusste Homo sapiens zurück in die Natur sehnt. Doch was passiert, wenn er auf der Suche nach der individuellen Naturerfahrung feststellen muss, dass die einsamen Pfade schon ziemlich ausgetreten sind und er am Gipfelkreuz Schlange stehen muss?

Auf einer Art „Klima-Endzeit-Arche Noah“, einer einsamen Berghütte, begegnen sich der Umweltschützer der ersten Stunde, die Bergsteigerlegende, die würdevolle Botox-Queen, die Netzaktivistin und noch andere Blender – jung und alt. Sie alle sind gekommen, um einem spektakulären Naturereignis beizuwohnen, hervorgerufen durch die Erwärmung der Erde, das Auftauen des Permafrosts und den Irrsinn der alpinen Freizeitnutzung.

Der Münchner Autor Lukas Hammerstein hat für das Landestheater Schwaben eine grüne Komödie geschrieben. NATUR erzählt von der Allmachtsfantasie des Menschen vom Bezwingen der Natur, von unstillbaren Naturgewalten, der Natur des Menschen aber auch von Launen der Natur und natürlich vom düstersten Kapitel: ihrer Zerstörung. NATUR handelt von unserer Fähigkeit unser Gewissen zu beruhigen, von Hybris im Umgang mit der Umwelt und unserer schier unstillbaren Gier nach großen Bildern, erlösenden Geschichten und dieser komischen Sehnsucht nach der einzig echten, wirklichen Natur.

Inszenierung: Robert Teufel – Bühne & Kostüme: Rebekka Zimlich – Mit: Elias Baumann, Anke Fonferek, Elisabeth Hütter, David Lau, Klaus Philipp, Franziska Roth, Jens Schnarre, Regina Vogel

Eintritt:
Karten unter vorverkauf@landestheater-schwaben.de oder 08331 94 59 16
Ort:
Landestheater Schwaben
Theaterplatz 2
87700 Memmingen
Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Landestheater Schwaben
Homepage: www.landestheater-schwaben.de
info(at)landestheater-schwaben.de
Telefon: 08331/9459-16
Vorverkaufsstellen:
Landestheater Schwaben