Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

RSS
AAA

Jubiläumskonzert Chor 96


Foto: Dr. Joachim Sonntag

Zeitraum:  16.10.2021 - 17:00 Uhr

Kurzbeschreibung:
Der Chor96 aus Ottobeuren feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. In all den Jahren wurde aus dem früheren Jugendchor, dessen Mitglieder im Wesentlichen aus dem Schulchor von Gymnasium und Realschule Ottobeuren kamen, ein großer gemischter Konzertchor, der sich zu den Leistungschören zählt und in ganz Schwaben und darüber hinaus auftritt.

Ausführliche Beschreibung:

Etliche Konzertreisen führten die Sängerinnen und Sänger bis nach Frankreich, England, Italien, nach Polen – u.a. in die Partnerregion des Unterallgäus, Gostyn – und ins Baltikum. Nachdem der Kaisersaal der Abtei momentan nicht zur Verfügung steht, wurde das Jubiläumskonzert nach Memmingen in die Kirche Mariä Himmelfahrt verlegt.

Sinnvollerweise sollten alle Konzertbesucher deshalb vorab einen Blick auf die Homepage www.chor96.de werfen, ob der Auftritt z.B. kurzfristig an einen anderen Ort verlegt werden muss oder welche Auflagen aktuell gelten. Am einfachsten ist eine Anmeldung per Mail (konzert(at)klarton.de), damit können zum einen die Plätze vorab zugewiesen werden, zum anderen kann der Chor das Programm verschicken und weitere Hinweise geben.

Die Besucher erwartet ein ca. einstündiges A-cappella-Programm, das von der Barockzeit bis in die Romantik reicht, und das zusätzlich mit einigen modernen weltlichen Sätzen abgerundet wird. Unter der Leitung seines Gründers, Helmut Scharpf, widmet sich das Ensemble mit großer Leidenschaft den schönsten Werken der Chormusik. Sofern es die äußeren Umstände erlauben, schließt sich dem Konzert ein Empfang an.

Die Probenbedingungen während der Lockdown-Zeiten waren nicht einfach, der Chor hat sich zwischendurch mit Online-Proben beholfen. Um ein bestmögliches Konzerterlebnis zu gewährleisten, wurde sogar während der sonst üblichen Sommerpause weitergeprobt. 

Ort:
Kirche Mariä Himmelfahrt
Augsburger Str.
87700 Memmingen
Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Chor 96