Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

RSS
AAA

Orgelkonzert Etienne Walhain, Tournai, Belgien


Goll-Orgel von St. Martin

Zeitraum:  25.09.2021 - 19:00 Uhr

Kurzbeschreibung:
Etienne Walhain, Organist der Kathedrale von Tournai, Belgien, spielt Werke von Händel, Brahms, Liszt und Litaize.

Ausführliche Beschreibung:

Der belgische Orgelvirtuose Etienne Walhain eröffnet die Reihe von Orgelkonzerten nach dem langen lockdown. Am Samstag, 25. September um 19 Uhr gibt er ein Konzert in St. Martin mit Werken von Händel (Orgelkonzert g-moll op. 4/1), Brahms (Choralvorspiel über „O Gott, du frommer Gott), Liszt (Präludium und Fuge über B-A-C-H) und Litaize (Prélude et danse fuguée).   Walhain begeistert durch sein vitales und musikalisch diszipliniertes Spiel, seine perfekte Beherrschung des Instrumentes und seine virtuos-zupackende Spielart.   Er ist Organist der kirchenmusikalisch so bedeutsamen Kathedrale von Tournai in Belgien. Nach Studien in Lyon und Luxemburg war es vor allem die Begegnung mit Jean Guillou, die seinen künstlerischen Weg entscheidend prägte. Heute ist er ein international gefragter Konzertorganist, der neben seinen Solo-Auftritten auch bekannt ist für seine Stummfilmimprovisationen und seine Programme für Orgel plus Literatur. 

Eintritt:
frei
Ort:
St. Martin
Martin-Luther Platz 8
87700 Memmingen
Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Evang.-Luth.-Kirchengemeinde St. Martin
Homepage: www.stmartin-memmingen.de
Dekanat.Memmingen(at)elkb.de
Telefon: 08331/8569-10