Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

DE Deutsch
 EN English
RSS
AAA

Veranstaltungen abgesagt

Aufgrund der aktuellen Lage sind alle Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt. Onlineveranstaltungen ausgenommen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Joseph Beuys und die neue Dialogfähigkeit der Dinge - "Ich habe nie die Absicht gehabt, jemanden zu schockieren."

Zeitraum:  12.04.2021 von 18:30 bis 20:00 Uhr

Kurzbeschreibung:
Joseph Beuys - Kunstheoretiker, Akademielehrer wäre am 12. Mai diesen Jahres 100 Jahre alt geworden.
Referentin: Christa Koch, Kunsthistorikerin

Ausführliche Beschreibung:

Wie bei kaum einem anderen Künstler des 20. Jh. findet sich bei ihm eine unendlich komplexe Verschränkung von Person und Werk, was ihn zu einer der umstrittensten wie faszinierendsten Persönlichkeiten der Kunstgeschichte werden ließ. Es ist nicht zuletzt die Nobilitierung des scheinbar allzu Bekannten, des Unscheinbaren, des Banalen, des Entlegenen, des Ärmlichen, das den Betrachter bis heute verunsichert und irritiert. Beuys jedoch sprach allen Dingen eine eigene innere Sprache zu, die er durch "Umwälzung, Transformation, Wandel" in einen neuen Sinnzusammenhang mit vielschichtigen Bezugsnetzen zusammenführte.

Eintritt:
Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich!
Gebühr: 7,00 €, erm. 5,00 €
Ort:
Grimmelhaus, Erdgeschoss, Kursraum 1
Ulmer Str. 19
87700 Memmingen
Telefon 08331-850187
Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Volkshochschule Memmingen
Homepage: www.vhs-memmingen.de
vhs(at)memmingen.de
Telefon: 08331/850-187