Stadt Memmingen:Detailseite Veranstaltung

DE Deutsch
 EN English
RSS

Kino – Kindeswohl

Zeitraum:  16.04.2019 - 20:00 Uhr

Kurzbeschreibung:
Der 17-jährige Adam hat Leukämie, doch er und seine Eltern lehnen die lebensrettende Bluttransfusion ab. Einlass und Gastronomie 18.30 Uhr.

Ausführliche Beschreibung:

 

In dem Gerichtsdrama nach dem gleichnamigen Roman von Ian McEwan muss Emma Thompson als Richterin entscheiden, ob ein Kind eine lebensrettende Behandlung erhält, obwohl diese seiner Religion widerspricht.

 

Fiona Maye ist eine erfahrene Familienrichterin in London. Ausgerechnet während einer tiefen Ehekrise wird ihr ein dringender Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der 17-jährige Adam hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern die lebensrettende Bluttransfusion ab. Vor dem Gesetz ist er noch ein Kind. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen reflektierten, intelligenten Teenager, der von seiner Entscheidung nicht abzubringen ist.

 

Kann sie den Jugendlichen zum Leben zwingen, obwohl es seiner religiösen Überzeugung widerspricht?

 

 

 

Fiona muss entscheiden, ob das Krankenhaus den Minderjährigen gegen seinen Willen und den seiner Eltern behandeln darf.

 

 

 

Großbritannien 2017, ab 12 Jahren, 106 Minuten, Prädikat. besonders wertvoll.

 

Regie: Richard Eyre.

 

Darsteller: Emma Thompson, Stanley Tucci, Fionn Whitehead, Ben Chaplin.

 

Eintritt:
6 €, erm. 5 €
Ort:
Dampfsäg
Westerheimer Str. 8
87776 Sontheim
Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Dampfsäg Sontheim
Homepage: www.dampfsaeg.de
info(at)dampfsaeg.de
Telefon: 08336/226