Stadt Memmingen:Detailseite Veranst. Freiheitsrechte

AAA

Kino in der Kirche: Zwingli – Der Reformator

Zeitraum:  17.05.2023 - 20:00 Uhr

Kurzbeschreibung:

Die Ereignisse vor fast 500 Jahren in der Memminger Kramerzunft hängen eng mit der aufkommenden Reformation zusammen. Der Schweizer Ulrich Zwingli war neben Martin Luther einer der wichtigsten Reformatoren. In Memmingen war es Christoph Schappeler, ein Freund Zwinglis, der sich für die neuen, reformatorischen Gedanken stark machte.

Ausführliche Beschreibung:

In diesem Kino der besonderen Art wird die Frage beantwortet wer Zwingli war. Mit messerscharfem Verstand sezierte er das religiöse und gesellschaftliche System, prangerte Missstände an und forderte die Mächtigen seiner Zeit heraus: „Hört auf, nur von Gott zu schwatzen", schleuderte er ihnen von der Kanzel entgegen, „tut um Gottes willen etwas Tapferes". Seine Ideen einer sozialen Gesellschaft, die sich um Arme und Kranke kümmert und die Rechte von Frauen und Kindern schützt, sind bis heute aktuell.

Eintritt:

frei

Ort:

Kirche St. Martin
Martin-Luther-Platz 5
87700 Memmingen

Stadtplan: Google Maps
Veranstalter:
Stadt der Freiheitsrechte
Homepage:

www.stadt-der-freiheitsrechte.de/


stadt-der-freiheitsrechte(at)memmingen.de
Telefon: 08331850 479
Evangelisches Bildungswerk Memmingen
Homepage:

ebw-memmingen.de


ebw.memmingen(at)elkb.de
Telefon: 08331495728