Stadt Memmingen:Die Entstehung der ARTen

Peter Müller: „Die Entstehung der ARTen“

Homage für Charles Darwin zum 200. Geburtstag

1. Lichthofausstellung in der MEWO Kunsthalle im Rahmen der Memminger Meile

Peter Müller aus Irsee ist ein Künstler, in dessen plastischem Schaffen es von Geflügel und Gehörntem, von Insekten und Wassergetier nur so wimmelt. Sein mittlerweile mehrere tausend Arbeiten umfassendes Figurenwerk aus Eisen und Altmetall – Schrott vom Feinsten – bietet eine geschöpfliche Welt ganz eigener Art. Seine witzige Geschichte der Evolution weiß lange Zurückliegendes und Vergangenes mit Zukünftigem und ins Fantastische Extrapoliertem virtuos zu verbinden

Nun, zum 200. Geburtstag von Charles Darwin, dem kühnen Entwerfer der Evolutionstheorie, mit der er die Welt revolutionierte, kommt es bei Peter Müller zum künstlerischen Schwur. Alle seine Tiefseegräten, Brillenschlangen, Hechtlinge, Insekten, Hammerhaie, Löffelpfaue, Rohrdommeln, sein Pflugwild, seine Fischstäbchen, Tankenten, das Federvieh, die Sitzgiraffen, seine Ge(h)nmanipulationen und seine FranzSchubertForelle schicken eine Delegation neuer ARTen zur Geburtstagsparty in der MEWO Kunsthalle.

  • Eröffnung Sonntag, 21. Juni um 11.00 Uhr
  • Dauer der Ausstellung: Sonntag, 21.06. bis Sonntag, 12.07.2009
  • Eintritt frei
  • MEWO Kunsthalle Memmingen, Bahnhofstraße 1