Stadt Memmingen:Radverkehr

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Radverkehr in Memmingen

In Memmingen wird seit jeher viel Rad gefahren. Dies bestätigen unter anderen Zahlen des Verkehrsentwicklungsplans aus dem Jahr 2004 und einer Haushaltsbefragung 2016. Lag 2004 der Radverkehrsanteil bereits bei hohen 22 % des Gesamtverkehrs, konnte er 2016 bereits auf 25 % gesteigert werden. Diese Werte liegen deutlich über dem landes- und bundesweiten Durchschnitt.

Seit dem 28.1.2021 darf sich Memmingen offiziell "Fahrradfreundliche Kommune in Bayern" nennen. Die Auszeichnung wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr auf Empfehlung durch die AGFK Bayern e.V. an Kommunen verliehen, die der Förderung des Radverkehrs in besonderer Weise nachkommen.

Auch in den ADFC-Fahrradklima-Tests 2005, 2012, 2014, 2016, 2020 und 2022 konnte sich Memmingen in der zugehörigen Stadtgrößenklasse jeweils einen der vorderen Ränge sichern. 2018 stand Memmingen in der Stadtgrößenklasse 20.000 – 50.000 Einwohner in Bayern sogar auf Platz 1. Die Stadtgröße und damit die gute Erreichbarkeit sämtlicher Ziele sowie die topographische Lage begünstigen den Radverkehr.

Radfahrer können aus den umliegenden Ortsteilen und Nachbargemeinden auf straßenbegleitenden Radwegen oder Fahrradstraßen bis zum Altstadtring der Innenstadt gelangen. Hierzu hat die Stadtverwaltung durch Verbesserungen an der Radverkehrsinfrastruktur in den letzten Jahren viel für die Erhöhung der Radverkehrssicherheit und den Komfort getan. Eine Übersicht bietet die Auflistung der Maßnahmen der letzten Jahre.

Touristisch interessant ist der durch die Memminger Innenstadt führende Iller-Kneipp-Radweg als wichtige Verknüpfung der beiden touristischen Radwege Iller-Radweg und Kneipp-Radweg. Zudem ist Memmingen seit 2019 Etappenort an der Radrunde Allgäu. In Memmingen beginnt der Radwanderweg Bayerisch-Schwäbische Roth. Über die Roth-Quelle im Otterwald bei Eisenburg gelangt man nach rund 67 Kilometern an die Mündung in die Donau bei Nersingen. Der Weg ist beschildert

Der ADFC Memmingen – Unterallgäu und die Polizeiinspektion Memmingen unterstützen die städtischen Fachbehörden in allen Belangen des Radverkehrs

Maßnahmen für den Radverkehr in den letzten Jahren

Die Stadt Memmingen hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer durchgeführt. Mit dem vom Stadtrat am 28.9.2020 beschlossenen Radverkehrskonzept wurde ein wichtiger Baustein im Hinblick auf eine zukunftsfähige Radverkehrsinfrastruktur geschaffen. Im Konzept sind 271 Einzelmaßnahmen beschrieben, die insbesondere für den Alltagsradverkehr eine Verbesserung darstellen sollen. Dem Radverkehrskonzept liegt eine genaue Untersuchung des Radverkehrsnetzes zu Grunde.  

Den rechtlichen Rahmen für Radverkehrsmaßnahmen gibt unter Anderem die Straßenverkehrsordnung (StVO) vor. Hierin ist beispielsweise auch die Benutzungspflicht von Radwegen geregelt und wo diese nicht erforderlich ist.

Das Radverkehrshandbuch Radlland Bayern bietet einen umfassenden Überblick über die Bedeutung des Radverkehrs in Bayern.

Eine Auswahl über die Maßnahmen gibt es hier:

Geisterradler gefährden sich selbst und Andere!

Mit dieser im Oktober 2018 gestarteten Aktion wird auf die Gefahren des Geisterradelns aufmerksam gemacht. Die Falschbenutzung von Rad- oder Gehwegen kann zu folgenschweren Unfällen führen. Die Polizeiinspektion Memmingen begleitet diese Aktion durch Kontrollen vor Ort. Die Schilder werden an wechselnden Orten in der Stadt so angebracht, dass sie nur von Geisterradlern erkannt werden. Die Schilder werden regelmäßig zum Beginn des neuen Schulhalbjahres im März und September an 10 neuen Standorten aufgehängt

Pedelec Sicherheitstraining 

Der Seniorenbeirat der Stadt Memmingen unterstützt das Pedelec-Sicherheitstraining für Seniorinnnen und Senioren. Die Termine finden Sie auf der Seite des Seniorenbeirats der Stadt Memmingen
Auch der ADFC Kempten-Oberallgäu bietet Pedelec-Kurse an.

STADTRADELN

Wie schon in den vergangenen Jahren, so findet auch 2024 STADTRADELN in Memmingen statt. Vom 19. Juni 2024 bis einschließlich 9. Juli 2024 läuft in Memmingen der Wettbewerb um den Titel „Fahrradaktivste Kommune“. Nähere Informationen und Registrierung unter www.stadtradeln.de 
 

ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und wird vom Allgemeinden Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt. Im Jahr 2022 fand die Umfrage bereits zum zehnten Mal statt. Vom 1. September bis zum 30. November konnte per Fragebogen oder online mit wenig Aufwand die Situation für Radfahrende in Memmingen (und anderen Städten) bewertet werden. Nähere Informationen und Ergebnisse zum Fahrradklima-Test unter www.fahrradklima-test.adfc.de

Radfahren macht Spaß und ist auch fast überall erlaubt. Dennoch gibt es aus Gründen der Verkehrssicherheit Einschränkungen. Eine Übersicht über die allgemeinen Regeln zum Radverkehr gibt es beispielsweise in folgenden Broschüren.

Miteinander im Verkehr - AGFK Bayern e.V.

Radverkehr in Memmingen - Informationsblatt

 

Fahrradstraßen in Memmingen

In Memmingen wurden einige Straßen abschnittsweise als Fahrradstraßen ausgewiesen. So sind dies die

  • Augsburger Straße im Abschnitt zwischen der Unterführung am Bahnhof und der Berger Straße
  • Buxacher Straße im Abschnitt zwischen der Prinzingstraße und dem Mitteresch
  • Einödweg im Abschnitt zwischen der Rotreiserstraße und Amendingen
  • Postweg im Abschnitt zwischen der Rotreiserstraße und dem Siechenreuteweg
  • Die Straße "Pfaffenwinkel" im Memminger Süden in der Verlängerung der Woringer Straße

In Fahrradstraßen genießen Radfahrer besondere Vorzüge. Näheres ist in der Broschüre zur Augsburger Straße stellvertretend für alle Fahrradstraße in Memmingen geregelt.

Fahrradstraße Augsburger Straße - Informationsblatt

 

 

Nicht benutzungspflichtige Radwege

Künftig wird diese Regelung, sofern örtlich anwendbar, auch bei uns zum Einsatz kommen.

Wenn ein Radweg baulich angelegt und als solcher erkennbar ist, jedoch nicht mit einem der Verkehrszeichen Radweg (Zeichen 239), gemeinsamer Geh- und Radweg (Zeichen 240) oder getrennter Geh- und Radweg (Zeichen 241) eine Benutzungspflicht angeordnet ist, ist er ein Radweg ohne Benutzungspflicht. Radfahrende dürfen ihn benutzen, können aber auch auf der Fahrbahn (Straße) fahren. Andere Verkehrsteilnehmer (Kfz), für die der Weg nicht vorgesehen ist, dürfen diesen Weg nicht benutzen – auch nicht zum Halten oder Parken.

 

Bei gemeinsamen Geh- und Radwegen ohne Benutzungspflicht für Radfahrer ist nach aktuellen Festlegungen eine Verdeutlichung durch Piktogramme erforderlich.Das Piktogramm entspricht dem Verkehrszeichen „Gemeinsamer Geh- und Radweg“, jedoch ohne den umschließenden Kreis.

 

Hierzu die folgenden Erläuterungen des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr:

 

Gemäß § 2 Abs. 4 StVO besteht eine Radwegbenutzungspflicht von gemeinsamen Geh-und Radwegen nur, wenn die Verkehrsfläche mit Zeichen 240 (gemeinsamer Geh- und Radweg) gekennzeichnet wird. Wird die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben und Zeichen 240 entfernt, verliert eine baulich angelegte und abgegrenzte gemeinsame Verkehrsfläche für den Fuß-und Radverkehr aber nicht allein hierdurch ihre Eigenschaft als gemeinsamer Geh-und Radweg.

 

Zur Klarstellung der weiterhin bestehenden Eigenschaft als gemeinsamer Geh- und Radweg ohne Benutzungspflicht besteht die Möglichkeit, auf dem Boden Piktogramme des Zeichens 240 zu markieren, jedoch ohne umschließenden Kreis und ohne farbige Hinterlegung. Die Regelung, dass Verkehrszeichen nur dann auf der Fahrbahn durch ein Piktogramm dargestellt werden dürfen, wenn es als Wiederholung des angeordneten Verkehrszeichens dient, gilt nur für Fahrbahnen. Ein gemeinsamer Geh-und Radweg ist jedoch keine Fahrbahn, so dass ein Piktogramm auch ohne Verkehrszeichen aufgebracht werden kann.

 

Radfahrer haben dort ein Benutzungsrecht, aber keine Benutzungspflicht. Fußgänger haben dort hingegen weiterhin eine Benutzungspflicht gemäß § 25 Abs. 1 S. 1 StVO.

 

Radfahrer haben gemeinsame Geh-und Radwege ohne Benutzungspflicht mit angepasster Geschwindigkeit zu befahren. Wie auf Gehwegen, die für Radfahrer freigegeben sind, müssen Radfahrer auch auf gemeinsamen Geh-und Radwegen (unabhängig von einer Benutzungsflicht) auf Fußgänger Rücksicht nehmen. Soweit erforderlich muss Schrittgeschwindigkeit gefahren werden (vgl. OLG Oldenburg, Beschluss vom 09.03.2004, Az.: 8 U 19/04).

Parkmöglichkeiten

Öffentlich zugängliche Fahrradabstellanlagen gibt es unter Anderem hier:

  • Im Fahrradparkhaus am Bahnhof gibt es bereits seit 2004 rund 250 überdachte Abstellmöglichkeiten sowie 20 anmietbare und abschließbare Boxen für Pendler. Die Anfrage zur Miete von Boxen erfolgt über die Stadthallenverwaltung 
  • Fahrradständer (teilweise überdacht) gibt es an vielen Orten in und um die Altstadt. Des Weiteren bieten zahlreiche Geschäfte sichere Abstellmöglichkeiten auf den eigenen Grundstücken an
  • Abschließbare Boxen für Kleingepäck, Helme, Bekleidung oder den kleinen Einkauf gibt es am Hallhof (15 Boxen, Münzpfandverriegelung) und am Stadthallenvorplatz (14 Boxen, elektronisches Schließsystem)

E-Bike-Ladestationen

  • Schrannenplatz
  • Rudolf-Diesel-Straße 18 (bei Radcenter Heiss)
  • Unterdorfstraße 29-31, Dickenreishausen (bei Lucky Bike Radl-Stadl CUBE-Store)

Händler, Werkstätten

  • Radcenter Heiss, Rudolf-Diesel-Straße 18, Tel 08331 9255000
  • Lucky Bike Radl-Stadl CUBE-Store, Unterdorfstraße29-31 Dickenreishausen, Tel 08331 82537
  • Zweirad Kiefer, Merianstraße 8, Tel 08331 65224
  • iSi-Bike, Martin-Luther-Platz 9, Tel 08331 9638406
  • Bike Boutique Binzer, Roßmarkt -3-5, Tel 08331 9246939
  • Zweirad Zink, Elisabethenstraße 2, Tel 08331 9608234
  • BikeOnic Store Memmingen, Fraunhoferstraße 5, Tel 08331 9273757
  • Schlauchomat bei Radcenter Heiss, Rudolf-Diesel-Straße 18

Informationen zu Radwegen in der Region

Radroutenplaner - Radlland Bayern

Mit dem Radroutenplaner Bayern bietet die bayerische Staatsregierung ein modernes Informations- und Routingportal an. Unter anderem können auf der gewünschten Route exakte Höhendaten der bayerischen Vermessungsverwaltung, die durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung und zulässige Höchstgeschwindigkeit einzelner Straßen und Wege aus der bayerischen Straßendatenbank sowie Eigenschaften der Wegeoberfläche angezeigt werden. Die Festlegung von Start- und Ziel- sowie Zwischenpunkten kann wahlweise in der Karte oder der Eingabemaske vorgenommen werden. Mit Abschluss der Routenberechnung stellt der Radroutenplaner die verschiedenen Routenalternativen in der Karte dar und gibt Detailinformationen zu Routenlänge, Fahrtzeit und Höhenmetern bergauf und bergab an.

Winterdienst auf Radwegen

Die kalte Jahreszeit muss nicht zwangsläufig das Ende der Fahrradsaison bedeuten. Entsprechend ausgestattet mit gut erkennbarer und warmer Kleidung, einer angemessenen Beleuchtung und Bereifung kann man im Winter auch in Memmingen gut Radfahren. Die Mitarbeiter des Städtischen Bauhofs sorgen im Rahmen des Winterdiensts für schneefreie Straßen, Radwege und Gehwege, sofern die Räum- und Streupflicht nicht durch Verordnung vom 09.10.15, MStR 6400 (Anlage 8) auf die Straßenanlieger abgewälzt ist. Sämtliche verkehrswichtigen Radwege (auch Geh- und Radwege) entlang von Hauptverkehrsstraßen werden so geräumt und gestreut, dass sie in der Regel ab 7:00 Uhr frei sind.

Übersicht Winterdienst auf verkehrswichtigen Straßen und Radwegen (Priorität 1) Gesamtstadt

Übersicht Winterdienst auf verkehrswichtigen Straßen und Radwegen (Priorität 1) Kernstadt