Stadt Memmingen:Innenstadt

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Wirtschaft

Wirtschaftsförderung
der Stadt Memmingen

Michael Haider
Kalchstraße 11
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-733
Fax: 08331/850-732

wirtschaftsfoerderung
@memmingen.de

Mittelpunkt Innenstadt

Memmingens Innenstadt hat viel zu bieten: Die historische Altstadt mit beeindruckenden Gebäuden aus der langen reichsstädtischen Historie bildet die ideale Kulisse für Einkaufen mit Flair. Die Kramerstraße, das Herzstück der Memminger Fußgängerzone, schlängelt sich knapp 400 Meter von Nord nach Süd durch die Innenstadt. Memmingen hat eine für seine Größe außergewöhnlich große Altstadt. Vom Marktplatz über den Weinmarkt und den Theaterplatz zum Schrannenplatz finden sich Fachgeschäfte, Boutiquen, Kaufhäuser und Cafés. Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot halten die Memminger Einzelhändler und Filialisten für den interessierten Käufer in der Innenstadt bereit.


Die Fußgängerzone erlebte jüngst eine große Veränderungen und bekam nach über 40 Jahren ein völlig neues Gesicht. Die Kalchstraße und die Maximilianstraße, weitere traditionsreiche Einkaufsstraßen, wurden ebenso umgestaltet. Ein gepflasterter Bodenbelag, Verkehrsberuhigung und Blumenschmuck haben ihr übriges getan, den Straßen neues Leben einzuhauchen.

Flaniermeile durch die Stadt

Die Maximilianstraße mit  breiten Gehwegen und niedrigen Bordsteinen lädt geradezu zum Schlendern und Flanieren ein. Geringer und geschwindigkeitsreduzierter PKW Verkehr gewährleistet zugleich die Erreichbarkeit der Innenstadt mit dem Auto. Die Firma Reischmann bietet auf 6 200 m² ein breites Mode- und Sportangebot und stellt einen wichtigen Magneten dar. Weitere attraktive Geschäfte wie beispielsweise Inter Sport Aksamit sowie Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe sind dort zu finden.

Genauso einladend zeigt sich der Weinmarkt. Verkehrseinrichtungen wurden rückgebaut und neue Aufenthaltsqualität geschaffen. Die Außenbestuhlung der umliegenden Cafés prägt hier das Bild. Bei schönem Wetter promenieren hier die Memminger. Das eindrucksvolle Häuserensemble mit der Kramerzunft, in der schon Geschichte geschrieben wurde, steht nunmehr im Mittelpunkt. Ein Brunnen "Zwölf Bauernartikel" weist auf diesen Glanzpunkt europäischer Geschichte hin.

Viel wurde erreicht, doch die Planungen gehen weiter

Nächster Schritt im Stadtumbau war der Schrannenplatz und das Elsbethenareal. Zwischen Theaterplatz und Schrannenplatz entstand das Wohn- und Geschäftshaus "Neue Schranne" mit 2.500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. Ankermieter ist das "Bekleidungshaus für die ganze Familie" C&A mit seiner 1.600 Quadratmeter großen Verkaufsfläche auf zwei Etagen. Die Stadt beteiligte  sich an dem 38 Millionen Euro teuren Bauprojekt mit neuen Theaterwerkstätten für das in Memmingen beheimatete Landestheater Schwaben. Auch erhielt der Schrannenplatz ein neues Gesicht und neben dem bekannten Fischerbrunnen mit der "Stadtbachspur", einem Wasserspiel, eine weitere Attraktion. Die Stadtbachspur gibt den Verlauf des über den Platz führenden Stadtbaches wider. Große Veränderungen also an prominenter Stelle in Memmingens Altstadt. Zahlreiche weitere Anlieger  nutzten die Gunst der Stunde und beteiligten sich durch Sanierungsmaßnahmen an ihren Häusern. Weitere Bauprojekte in der Südstadt um den Schrannenplatz sind geplant bzw. schon in Ausführung. Sie werden dazu beitragen, die südliche Altstadt aufzuwerten und die Wohn-, Einkaufs- und Aufenthaltsqualität weiter zu verbessern.

Fest steht, dass Memmingen gerade dabei ist, sich tiefgreifend fortzuentwickeln und seinen Ruf als oberzentrale Einkaufsstadt nachhaltig festigen wird.

Vitalität und Leben in historischer Kulisse - das ist das, was die Memminger und ihre Gäste trotz großer Einkaufsangebote auf der grünen Wiese noch immer in die Innenstadt zieht.

Mit nunmehr knapp 47 000 Quadratmetern stellt die Innenstadt knapp ein Drittel der Verkaufsflächen. Davon bilden die Firma Karstadt mit über 8 000 Quadratmetern und die Firma Reischmann mit 6 200 Quadratmetern die größten Verkaufsflächen.

Am ersten Sonntag des Memminger Jahrmarktes haben die Geschäfte in der Memminger Innenstadt traditionell von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Kontakt Wirtschaft

Wirtschaftsförderung
der Stadt Memmingen

Michael Haider
Kalchstraße 11
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-733
Fax: 08331/850-732

wirtschaftsfoerderung
@memmingen.de

Links zum Thema:

Wußten Sie schon, dass Memmingen ...

  • einen verstädterten Kerneinzugsbereich von knapp 54 000 Personen, also weit mehr als die Einwohnerzahl, aufweist
  • rund 213 000 Einwohner in seinem Marktgebiet vereint
  • in seinem Marktgebiet über ein Kaufkraftpotential im stationären Einzelhandel von 1.202 Millionen Euro verfügt
  • einen Einzelhandelsumsatz in der Gesamtstadt von ca. 490 Millionen Euro erzielt
  • knapp 47 000 Quadratmeter Verkaufsfläche in der Innenstadt konzentriert
  • zentrale Versorgungsfunktion für die Stadt und die umliegenden Landkreise Unterallgäu, Biberach und Ravensburg übernimmt?