City of Memmingen:Detailseite Veranstaltung

RSS
AAA

Festkonzert zu Mariä Himmelfahrt


Times:  15.08.2022 - 16:00 o'clock

Description:
Gregor Simon (Orgel), Tobias Zinser und Hermann Ulmschneider (Trompeten). Nur Tageskasse.

Text:

Hermann Ulmschneider an der Trompete wird begleitet von Gregor Simon an der Orgel. Sie präsentieren dem Publikum ein abwechslungsreiches und glänzendes Programm.

Seit inzwischen über 20 Jahren konzertiert der Profimusiker Hermann Ulmschneider und begeistert die Zuhörer*innen mit seinen festlichen und brillanten Trompetenklängen. Der studierte Kirchenmusiker Gregor Simon übernimmt bei den Konzerten den Part der Orgel.
Ganz im Stile der Barockzeit ist auch die in dieser Epoche komponierte Musik prunkvoll, pompös und glanzvoll. Die zwei Musiker werden im Konzert u.a. Kompositionen von Georg Friedrich Händel, Tomaso Albinoni und Antonio Vivaldi, aber auch Eigenkompositionen von Gregor Simon zur Aufführung bringen. Neben den Werken für Trompete wird auch originale Orgelliteratur sowie Orgelimprovisationen zu hören sein.

Zu den Konzertierenden
Hermann Ulmschneider hat Trompete am Konservatorium in Feldkirch studiert und sich neben seiner Arbeit als Instrumentallehrer an den Musikschulen in Lindau und Bad Wurzach einen Namen als herausragender Solist und Trompetenvirtuose gemacht. Er ist Solist renommierter Blechbläserensembles, der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben, der Akademischen Schlossbläser Bad Wurzach und der Stiftsbläser Lindau. 

Nach hauptberuflicher Dekanatskantorentätigkeit in zunächst Stuttgart, dann Oberschwaben, ist Gregor Simon heute freiberuflicher Organist und Chorleiter. Schwerpunktmäßig betreut er als Kustos die historische Holzhey-Orgel (18. Jh.) am Münster in Obermarchtal. Er gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland, wie z. B. beim Europäischen Festival für Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd, in Canobbio und im Stift St. Florian an der Brucknerorgel.

Entrance:
10 €. Die Kasse öffnet 30 Minuten vor Konzertbeginn.
Location:
Basilika
87724 Ottobeuren
organizer:
Touristikamt Ottobeuren
Website: www.ottobeuren.de
touristikamt(at)ottobeuren.de
Phone: 08332/9219-50