City of Memmingen:Detailseite Veranstaltung

RSS
AAA

Die Schwäbische Weihnacht - gelesen von Hans Ferk, umrahmt von Josef Bichlmair

Times:  09.12.2022 from 17:00 till 19:00 o'clock

Description:
Menschen hatten schon immer eine Sehnsucht danach, das Weihnachtsgeschehen in die eigene Zeit und heimische Umgebung zu verlegen. Ähnlich ist es mit der „Schwäbischen Weihnacht" des Allgäuer Heimatdichters Arthur Maximilian Miller (1901 - 1992). Seine Weihnachtsgeschichte erreicht durch den unverfälschten schwäbischen Dialekt eine Tiefe, die kaum zu übertreffen ist.

Text:

Menschen hatten schon immer eine Sehnsucht danach, das Weihnachtsgeschehen in die eigene Zeit und heimische Umgebung zu verlegen. Ähnlich ist es mit der „Schwäbischen Weihnacht" des Allgäuer Heimatdichters Arthur Maximilian Miller (1901 - 1992). Seine Weihnachtsgeschichte erreicht durch den unverfälschten schwäbischen Dialekt eine Tiefe, die kaum zu übertreffen ist. Hans Ferk, selbst Mundartdichter, ist unweit der Geburtsstadt des von A. M. Miller im Unterallgäu aufgewachsen. Ihm ist somit der ur-schwäbische Dialekt in die Wiege gelegt. Ausschnittsweise rezitiert er tiefgreifende Passagen der Schwäbischen Weihnacht., deren Texte von Josef Bichlmair in musikalische Klänge übersetzt werden: Weihnachtlich eben! Seine Zither vermag die gelesenen Texte zu verstärken und regt zum Nachdenken und Nachfühlen ein. Dieser Abend wird Sie auf Weihnachten einstimmen können. 

Entrance:
Anmeldung erwünscht.
Einlass: 16.30 Uhr
Gebühr: Auf Eintritt wird verzichtet, Spenden sind willkommen.
Location:
Antonierhaus, Saal
Martin-Luther-Platz 1
87700 Memmingen
Phone +498331850187
Map: Google Maps
organizer:
Volkshochschule Memmingen
Website: www.vhs-memmingen.de
vhs(at)memmingen.de
Phone: 08331/850-187