City of Memmingen:Detailseite Veranstaltung

RSS
AAA

Iphigenie auf Tauris

Times:  12.06.2022 - 19:00 o'clock

Description:
nach Johann Wolfgang von Goethe

Text:

Goethes klassisches Humanitätsdrama IPHIGENIE AUF TAURIS hat eine stark verdichtete Handlung und einen ausufernden mythologischen Überbau. Es ist eine ausgefeilte, wundervoll herausfordernde Vorlage für einen heutigen Blick auf die Probleme einer jungen Frau mit ihrer Familie, der patriarchalen Gesellschaft und nicht zuletzt mit der gesamten ausbeuterischen Gattung Mensch.

Iphigenie lebt seit über zehn Jahren als Priesterin der Diana auf Tauris. Der König Thoas möchte sie heiraten. Als sie sein Werben ablehnt führt er das von ihr abgeschaffte Gesetz wieder ein, alle auf Tauris angekommenen Fremden Diana zu opfern. Der erste Fremde, den diese Änderungen betreffen soll, entpuppt sich als Iphigenies Bruder Orest. Er möchte Iphigenie durch einen Kampf mit Thoas befreien oder heimlich mit ihr von der Insel fliehen. Sie lehnt beides ab und bringt Thoas im beharrlichen Dialog dazu, sie in Freundschaft gehen zu lassen.

Iphigenie ist die Tochter des Griechenkönigs Agamemnon, der sie damals der Göttin Diana opfern wollte, um Wind zu bekommen damit seine Flotte in den Trojanischen Krieg ziehen konnte. Diana versetzte Iphigenie während der vermeintlichen Opferung stattdessen unbemerkt auf die Insel Tauris. Ihre Familie dachte seitdem, dass Iphigenie tot sei. Auf dem Geschlecht der Tantaliden lastet seit langem ein Fluch, der alle Familienmitglieder dazu bringt, sich zu betrügen oder zu ermorden.

 

Gerahmt durch die Überlegungen heutiger Dichter und Denker zu menschengemachten Katastrophen wird IPHIGENIE AUF TAURIS zur Geschichte einer modernen Frau, die Denkbarrieren aus dem Weg räumt und den dringenden nötigen Gesellschaftswandel einfach anstößt. Eine mutige Diskussion nach der anderen. Denn weitermachen wie bisher ist keine Option, weder auf Tauris noch anderswo.

 

Inszenierung: Gregor Tureček – Bühne & Kostüme: Juliette Collas – Mit: Regina VogelDavid LauKlaus Philipp

 

Entrance:
Karten unter vorverkauf@landestheater-schwaben.de oder 08331 94 59 16
Location:
Landestheater Schwaben
Theaterplatz 2
87700 Memmingen
Map: Google Maps
organizer:
Landestheater Schwaben
Website: www.landestheater-schwaben.de
info(at)landestheater-schwaben.de
Phone: 08331/9459-16
ticketvendors:
Landestheater Schwaben