City of Memmingen:Anliegen A-Z

DE Deutsch EN English
RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Stadtverwaltung
Memmingen

Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel. 08331/850-0
Fax 08331/5433

stadt(at)memmingen.de

Stadtverwaltung Memmingen - Anliegen A-Z

Benninger Ried (Naturschutzgebiet)

Das Naturschutzgebiet Benninger Ried ist ein Kalkquellsumpf- und Kalkquellmoorgebiet, das von einem Gürtel überwiegend extensiv genutzter Nasswiesen umgeben ist. Aufgrund seiner Größe und seines Zustandes darf dieses Kleinod auch über Bayerns Grenzen hinaus als einzigartig bezeichnet werden. Es wurde deshalb zu Recht in das europäische Schutzgebietsnetz NATURA 2000 aufgenommen.

Mit ca. 22 ha nimmt das Benninger Ried heute allerdings nur noch einen Bruchteil seiner ursprünglichen Fläche ein, die noch Anfang des 19. Jahrhunderts 133 ha betrug. Mittlerweile ist auch die noch verbliebene Restfläche stark gefährdet. Mit der Meldung des Naturschutzgebietes Benninger Ried für das Schutzgebietsnetz NATURA 2000 der Europäischen Union und der damit möglichen finanziellen Förderung im Rahmen eines LIFE-Natur-Projekts besteht die Möglichkeit, eine dauerhafte Verbesserung der Situation im Benninger Ried zu erreichen und die gefährdete Tier- und Pflanzenwelt - langfristig zu erhalten. Neben der Forcierung der auch schon vor diesem Projekt begonnenen Entbuschungsarbeiten steht dabei v.a. die Sanierung des Wasserhaushaltes im Vordergrund. Ziel ist, Quantität und Dynamik der Quellschüttung nachhaltig zu verbessern und damit auch die für das Kalkquellmoor und seine Pflanzengesellschaften entscheidenden Kalkausfällungen zu gewährleisten.

Ihre Ansprechpersonen

Herr Zeller

rechtsamt@­memmingen.de 08331/850-601
Welfenhaus
Raum: Zimmer 108
Schlossergasse 1
87700 Memmingen

Herr Koch

Leitung

michael.koch@­memmingen.de 08331/850-551
Waldfriedhofstraße 6
Raum: linkes Bürogebäude
Waldfriedhofstraße 6
87700 Memmingen