Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

DE Deutsch
 EN English
RSS
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-101
Fax: 08331/5433

pressestelle
@memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Rathausinformationen

Verantwortung für den Frieden in Europa

Erstellt von Pressestelle | |   Rathausinformationen

Oberbürgermeister empfängt MdB Josip Juratovic im Rathaus

„Integration ist nicht das Ziel, sondern sie ist ein Weg zur Identifikation mit der Gesellschaft, in der man lebt“, erklärte Josip Juratovic, stellvertretender Sprecher der AG Migration und Integration der SPD-Bundestagsfraktion, bei einem Empfang im Memminger Rathaus. Integration, ein gutes Miteinander und die Offenheit für Andersdenkende seien Grundlagen für ein friedliches Zusammenleben, betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder. Er freue sich über den Besuch des Bundestagsabgeordneten gerade im Vorfeld der Europawahl. Was Menschenrechte und Grundwerte angehe, gebe es keinen Unterschied bei den demokratischen Parteien.   

„Ich bin ein deutscher Bundestagsabgeordneter kroatischer Herkunft, im Herzen bin ich Patriot des Deutschen Grundgesetzes und im Geiste bin ich Europäer“, stellte sich Josip Juratovic vor. In der eigenen Biographie habe er erlebt, wie wichtig Integration und der europäische Zusammenhalt seien. „Ich stamme vom West-Balkan. Jeder dachte dort ,Wir zuerst‘ und es resultierten die Balkan-Kriege in den 1990er Jahren“, rief Juratovic in Erinnerung. Deshalb setzte er sich für den Frieden in Europa und gegen Nationalismen und Spaltungen ein.

Mit seinem Besuch in Memmingen unterstützte Juratovic auch SPD-Europawahlkandidat Francesco Abate im Wahlkampf. „Wir haben eine große Verantwortung, alle Menschen mitzunehmen und Integration möglich zu machen. Es ist eine Verantwortung für den Frieden in Europa“, betonte Francesco Abate, Vorsitzender des AK Migration und Vielfalt der Bayern-SPD.

MdB Juratovic lernte bei dem Empfang auch Commendatore Antonino Tortorici kennen, der seit 40 Jahren den Memminger Ausländerbeirat prägt, seit 26 Jahren davon als dessen Vorsitzender.

Beim Empfang im Amtszimmer des Oberbürgermeisters (von links): Stadträtin und Kreisrätin Petra Beer, SPD-Europawahlkandidat Francesco Abate, MdB Josip Juratovic, Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, Oberbürgermeister Manfred Schilder und Commendatore Antonino Tortorici. (Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)