Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

DE Deutsch
 EN English
RSS
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-101
Fax: 08331/5433

pressestelle
@memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Rathausinformationen

Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung in Kitas

Erstellt von Pressestelle | |   Rathausinformationen

Zahlreiche Memminger Kindertageseinrichtungen nehmen teil am Bewegungsprogramm „Olympia ruft: Mach mit“

Mindestens 14 Memminger Kindertageseinrichtungen nehmen zukünftig teil am Bewegungsprogramm „Olympia ruft: Mach mit!“. Bei einem Infotag konnten pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Memminger Kitas in Workshops und einem Vortrag das Programm kennenlernen. Angeboten wird es vom Verein für Gesundheitsförderung „symbioun“ (mit Sitz in Gotha/ Thüringen) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Olympischen Akademie und der Techniker Krankenkasse. Bei der Veranstaltung sprach auch Spitzensportlerin Celine Schmidt, Vize-Europameisterin im Taekwondo, über ihre Begeisterung für Sport und warb für eine Teilnahme an dem für die Kitas kostenlosen Bewegungsprogramm. Die Kitas konnten nach dem Tag entscheiden, ob sie teilnehmen möchten.

Die Einrichtungen erhalten bei diesem Gesundheitsprojekt ein individuell auf ihr Jahresprogramm angepasstes Coaching zu Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung, Fairplay, Teambildung, Inklusion/Paralympics oder Stressbewältigung. Zielgruppen sind Kinder, Eltern und auch die Mitarbeitenden der Kitas selbst. Oberbürgermeister Manfred Schilder appellierte in seiner Begrüßung an die Pädagoginnen und Pädagogen zum Wohl der Kinder auch die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden nicht aus dem Blick zu verlieren. „Wenn es Ihnen gutgeht, nehmen sie auch viel Energie mit in Ihr Tagesgeschäft“, erklärte der Oberbürgermeister und erzählte von sich selbst. „Ich habe mir angewöhnt, bei großem Stress jedes Mal, wenn ich durch eine Tür gehe, tief durchzuatmen. Das ist eine kleine Sache, die mir guttut.“

Der Oberbürgermeister spricht vor einer Gruppe von Pädagoginnen und Pädagogen.
Bei einem Infotag zu „Olympia ruft: Mach mit!“ betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder, wie wichtig es zum Wohl der Kinder ist, auch auf die eigene Gesundheit zu achten. Die Veranstaltung fand in der Karoline-Goldhofer-Kindertagesstätte statt. (Foto: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)