Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

DE Deutsch
 EN English
RSS
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-101
Fax: 08331/5433

pressestelle
@memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Rathausinformationen

„Ich gratuliere zu Ihrer Entscheidung“

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Manfred Schilder empfängt die neu eingebürgerten Memmingerinnen und Memminger

Wie auch schon im vergangenen Jahr empfing Oberbürgermeister Manfred Schilder im Memminger Rathaus Bürgerinnen und Bürger, denen in den vergangenen zwölf Monaten die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen wurde, zu einer kleinen Feier.

„Ich danke Ihnen, dass Sie sich entschlossen haben die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen“, sagte Oberbürgermeister Manfred Schilder bei seiner Begrüßung. Schließlich sei dies mehr als ein formaler Verwaltungsakt. Vor allem wenn man sich die belastete deutsche Vergangenheit ansehe. Deshalb gratuliere er herzlich zu dieser Entscheidung.

Musikalisch umrahmt wurde die Einbürgerungsfeier vom internationalen Chor „Silk Roads“ unter der Leitung von Otfried Richter. Oberbürgermeister Schilder überreichte jedem Gast ein kleines Präsent und anschließend durften diese ihre Herkunftsländer mit einem Fähnchen kennzeichnen. Einige der neu Eingebürgerten erzählten in ein paar Sätzen wie es dazu kam, dass sie in Memmingen gelandet seien oder warum sie denn gerade jetzt die Staatsbürgerschaft gewechselt hätten. Mal waren dies lustige Anekdoten, mal bewegende Worte: allen gemeinsam war die Aussage, dass sich die Frauen und Männer in Memmingen sehr wohl fühlten.

In seiner Rede hatte Oberbürgermeister Manfred Schilder den neu eingebürgerten Memmingerinnen und Memmingern gewünscht, sie würden sich hier so wohl fühlen, dass sie die Stadt als ihre Heimat betrachten würden. Dies sei für viele wirklich auch der Fall.

Das Angebot, ein fotografisches Andenken mit Oberbürgermeister Manfred Schilder, Bürgermeisterin Margareta Böckh und dem Leiter des Einwohnermeldeamts Dino Deriu zu machen, nahmen fast alleder rund 20 Gäste wahr. Auch beim anschließenden Umtrunk gab es einen regen Austausch zwischen den Anwesenden im Rathaus.

Bürgerinnen und Bürger die in den letzten zwölf Monaten die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben mit Ehrengästen und Oberbürgermeister Manfred Schilder (rechts). (Foto: Manuela Frieß / Pressestelle der Stadt Memmingen)
Der Chor "Silk Roads" mit Chorleiter Otfried Fischer und den Musikerinnen und Musikern.
Die Gäste beim Stecken der Fähnchen.