Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

DE Deutsch
 EN English
RSS
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-101
Fax: 08331/5433

pressestelle
@memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Rathausinformationen

Der ganze Festzug in einem Bild

Erstellt von Pressestelle | |   Rathausinformationen

Die Edith-Stein-Schule hat das diesjährige Kinderfestheft gestaltet

Fahnenschwinger, Stängelesträger, Trommlerbuben und noch viele mehr – das neue Liedheftchen, das die Edith-Stein-Schule für das Kinderfest gestaltet hat, bildet ganz viele Buben und Mädchen auf dem Festumzug ab. Oberbürgermeister Manfred Schilder bedankte sich bei Elena und Hasan, stellvertretend für die Schülerinnen und Schüler der ganzen Edith-Stein-Schule, für ihre fantastischen Bilder.

„Auch ich hab früher gerne bei den Liedern mitgesungen“, gibt Oberbürgermeister Manfred Schilder zu. Doch jetzt sei seine Aufgabe oben auf dem Balkon der Großzunft zu stehen, was er ein wenig bedaure. Das Memminger Stadtoberhaupt erzählte Hasan und Elena auch, dass dieser Programmpunkt zu seiner Kinderzeit noch „Huldigung der Räte“ hieß.

Nicole Supka, die Kinderfestbeauftragte der Edith-Stein-Schule berichtete, dass die Kinder versucht haben den ganzen Festumzug sowie das Bähnle darzustellen. Aber auch das Thema Glück, das das Jahresthema der Schule ist, hat durch einige Feen und Marienkäfer Eingang in das Bild gefunden, führte Schulleiterin Gila Barth aus. Und Kinderfestmutter Gerlinde Arnold im Dirndl und Oberbürgermeister Schilder mit der Amtskette sind auf dem Mauwagen ebenfalls gut zu erkennen. „Alle Jahrgangsstufen haben hier zusammengearbeitet und dadurch ist ein großes und großartiges Bild entstanden“, bedankte sich Kinderfestmutter Gerlinde Arnold. Elena und Hasan aus der vierten Klasse haben zum Beispiel beide Küfer mit gelber Schürze gemalt, die sich für den Zunfttanz bereitgemacht haben.

Das Heft enthält alle Lieder sowie das komplette Programm des Kinderfests. Gegen eine kleine Spende ist es ab sofort auch in der Tourist Information am Marktplatz erhältlich.

Freuen sich über das gelungene neue Heft: (hinten von links) Lehrkraft Nicole Supka, die Stadträte Bernhard Thrul, Edmund Güttler und Christoph Baur, (vorne von links) Rektorin Gila Barth, Kinderfestmutter Gerlinde Arnold, Elena, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Hasan und Oberbürgermeister Manfred Schilder. (Foto: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen)
Das Titelbild des Heftchens.