Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Workshop zu Bike- und Skatepark Haienbach

Erstellt von Pressestelle |

Bürgerinnen und Bürger bringen Ideen und Anregungen zum bisherigen Masterplan ein

Die Planungen für den neuen Bike- und Skatepark am Haienbach gehen weiter. Gemeinsam mit zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sammelte das Stadtplanungsamt zusammen mit dem Planungsteam von geiger & waltner landschaftsarchitekten GmbH bei einem Workshop Ideen und Anregungen zum bisherigen Masterplan.

Zunächst führte der Moderator des Abends, Thomas Geiger, Geschäftsführer der geiger & waltner landschaftsarchitekten GmbH in das Treffen ein. Dabei brachte er alle Anwesenden kurz auf den aktuellen Stand des Masterplans. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Jan Rothenbacher wurden fünf Teams gebildet, die an allen fünf Stationen ihre Anregungen und Wünsche anbringen konnten. Die Themen waren Gesamtkonzept, Skateanlage, Bikeanlage/ Pumptrack, zentraler Platz und Kinderspiel sowie Wegenetz und Trimm-dich-Pfad. 

Jede Station war durch eine Vertreterin oder einen Vertreter des von der Stadt beauftragten Planungsbüros geiger & waltner landschaftsarchitekten und des Stadtplanungsamtes besetzt. Alle hier vorgestellten Pläne und Ideen wurden rege mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. 

Diverse Sitzgelegenheiten an verschiedenen Stellen, ausreichend Beschattung des gesamten Areals, eine Grillstelle, Wasserspender und Balanciergeräte wurden von vielen genannt. Bei den Jugendlichen stand vor allem die Gestaltung der Skateanlage und des Pumptracks im Vordergrund. Von ihnen wurde ausreichende Beleuchtung zur Nutzung auch in den Abendstunden, eine Mischung von Street/ Plaza und Flowpark sowie ein Basketballplatz gewünscht. Aber auch die ältere Generation brachte ihre Vorstellungen mit ein, besonders für den Spiel-, Jogging- und Spazierrundweg. Vorschläge wie ein kleiner Lehrpfad, das Pflanzen von Obstbäumen und ein getrennter Rad- und Fußweg standen hier hoch im Kurs.

Die Anregungen und Ideen fließen nun in die weiteren Planungen mit ein. Ziel ist es, den Entwurf im Herbst im Planungs- und Bauausschuss in einer öffentlichen Sitzung vorzustellen. 

An fünf Stationen konnten die interessierten Bürgerinnen und Bürger zu verschiedenen Themen ihre Anregungen und Wünsche äußern und den Beschäftigten des Stadtplanungsamtes für die weiteren Planungen mit auf den Weg geben. (V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Der Masterplan des Bike- und Skateparks sowie des Spiel-, Jogging- und Spazierrundwegs am Haienbach diente als Grundlage für Diskussionen und den Austausch von Ideen.