Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Vertrag für Entwicklungsplanung unterzeichnet

Erstellt von Pressestelle |

Ein neuer Abschnitt für die Verkehrsentwicklungsplanung der Stadt Memmingen kann beginnen: Ein entsprechender Vertrag zwischen der Ingenieurgesellschaft Dr. Brenner + Münnich (Aalen) und der Stadt Memmingen wurde am Mittwoch im Rathaus unterzeichnet.

„Wir werden uns in Memmingen besonders anstrengen, um zu einem umfassenden Ergebnis zu kommen“, so Dr.-Ing. Manfred F. Brenner im Amtszimmer des Oberbürgermeisters. Erstes Ziel sei die Ermittlung einer umfangreichen Datenbasis, die in wenigen Tagen mittels einer Verkehrszählung, einer Verkehrsbefragung und der Befragung von 6000 Haushalten (wir berichteten) beginnt. Zum Einsatz kämen dabei neben 70 Mitarbeitern der Stadtverwaltung auch 330 Schülerinnen und Schüler der Memminger Gymnasien. „Das bekommt nicht jede Stadt auf die Reihe“, so Dr. Brenner.

Als Aufgaben und Ziele der Verkehrsentwicklungsplanung nannte Brenner:

  • Nachhaltige Verbesserungen im Einklang mit der Stadtentwicklung.
  • Integrierte Betrachtung der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung.
  • Aufwertung der Altstadt und Verbesserung ihrer Erreichbarkeit.
  • Einbeziehung aller Stadtteile.
  • Betrachtung aller Verkehrsarten (auch Radfahrer und ÖPNV).
  • Verkehrliche Bewältigung neuer Gewerbeansiedlung.


Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erhoffte sich bei der Vertragsunterzeichnung eine gute Zusammenarbeit mit dem Fachbüro. Es gelte ein Konzept zu schaffen, dass eine optimale Entwicklung der Stadt unterstütze. Besonders wichtig sei dies im Hinblick auf die Altstadt. Er appellierte in diesem Zusammenhang noch einmal an alle Haushalte, sich an der Fragebogenaktion der Stadt zu beteiligen. Nur so sei es möglich, an verlässliche Zahlen zu kommen. Der Datenschutz sei dabei in jedem Falle gewahrt, so Holzinger.

Den Vertrag für die Verkehrsentwicklungsplanung unterzeichneten (sitzend von links) Dr.-Ing. Manfred F. Brenner und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Mit dabei waren (stehend von links): Dipl.-Ing. Ulrich Noßwitz (Planungsbüro), Ulrich Wagner (Stadtplanung), Ingo Mnich (Tiefbauamt), Aloys Hinske (Leiter Baureferat) und Bürgermeister Hans Ferk. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.