Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Über 30 000 Kinder auf die Welt gebracht

Erstellt von Pressestelle |

Ärztlicher Direktor Privatdozent Dr. Axel Götz verabschiedet

Die Chefarztweihnachtsfeier des Klinikums Memmingen bildete den Rahmen für die Verabschiedung von Privatdozent Dr. Axel Götz. Dr. Götz war 22 Jahre Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und zuletzt drei Jahre der Ärztliche Direktor des Klinikums. Seine Nachfolge als Chefarzt tritt Dr. Felix Flock an. Neuer Ärztlicher Direktor wird Prof. Dr. Albrecht Pfeiffer, Chefarzt der Innere Medizin II.

In seinem letzten Rückblick hob Privatdozent Dr. Axel Götz noch einmal die wichtigen Daten und Ereignisse des zurückliegenden Jahres hervor. Beispielsweise wurde zu Beginn des Jahres dem Klinikum das Bronzezertifikat "Rauchfreies Krankenhaus" verliehen und mit dem Pflegesymposium und einer Tagung „Brustzentrum“ interessante und wichtige Informations- und Fortbildungsveranstaltungen angeboten. 50 Jahre Klinikum Memmingen hieß es dann im April und auch der Ärzte-Streik im Haus ging „glimpflich“ aus. „Es wäre nicht richtig, jetzt vom „wohlverdienten“ Ruhestand zur sprechen“, so der Ärztliche Direktor mit einem Schmunzeln. „Dafür hat mir die Arbeit zu viel Spaß gemacht“, beendete der scheidende Chefarzt mit einem Dank für sein 22-jähriges Wirken in einem gutem Team seinen Jahresrückblick.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger blickte einleitend mit dem beruflichen Werdegang von Chefarzt Dr. Götz auf die Krankenhaussituation zu Beginn der Tätigkeit im Jahr 1984 zurück. Damals erfolgte die Krankenhausneugliederung und die Einhäusigkeit von Stadt- und Kreiskrankenhaus zeichnete sich schon ab. „In der heutigen Zeit mit der Budgetierung und den Auswirkungen der Gesundheitsreform wäre ein solches Vorhaben wohl nicht mehr durchzuführen“, erläuterte das Stadtoberhaupt und verwies mit der Einrichtung eines Perinatal- und Brustzentrums auf die Verdienste des scheidenden Ärztlichen Direktors. Zum Abschied erhielt Dr. Götz das Weihnachtsbüchlein von Josef Madlener sowie einen sehr guten „Tropfen“ schottischen Whisky.

Prof. Dr. Albrecht Pfeiffer, Chefarzt der Innere Medizin II und Nachfolger als Ärztlicher Direktor, verdeutlich die erfolgreiche Arbeit ganz besonders: „Ganze sieben Patientinnen hatte die Abteilung am ersten Arbeitstag. Während der 22-jährigen Tätigkeit haben Sie 30 490 Kinder entbunden, 26 Fachärzte „hervorgebracht“, bei der Zusammenführung von Stadt- und Kreiskrankenhaus höchstes geleistet und die Zertifizierung als Brustzentrum umgesetzt“, würdigte Chefarzt Prof. Dr. Pfeiffer Dr. Götz in seiner Laudatio. „Die Aufzählung ist nicht abschließend und Chefarzt Dr. Götz hat für das Klinikum viele erfreuliche und wegweisende Entscheidungen auf den Weg gebracht. Die Patientinnen schätzten die Kompetenz und Herzlichkeit, für die Ärzte waren Dr. Götz ein „väterlicher“ Lehrer und Ausbilder und für die Chefarztkollegen eine Vertrauensperson“, so Dr. Pfeiffer abschließend.

Mit Dr. Felix Flock stellte sich der Nachfolger für die Chefarztposition der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe den Ehrengästen vor. Der gebürtige Ravensburger war bisher geschäftsführender Oberarzt an der Uniklinik in Ulm und tritt zum 1. Januar seine Chefarztstelle an.

Die Verabschiedung fand im Kreis der leitenden Ärzte am Klinikum Memmingen, Landtagsabgeordneten Herbert Müller, der Bürgermeister der Stadt, Hans Ferk und Josef M. Lang, Klinikumsreferent Werner Häring sowie den Fraktionsvorsitzenden und Gruppensprechern des Stadtrates und den Mitgliedern des Klinikumssenats in den neuen Räumlichkeiten des Sozialpädiatrischen Zentrums statt.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinnger verabschiedet den Ärztlichen Direktor Privatdozent Dr. Axel Götz.
Neben einem guten „Tropfen“ schottischen Whiskys überreichte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) ein Weihnachtsbüchlein von Josef Madlener an den scheidenden Chefarzt und Ärztlichen Direktor, Privatdozent Dr. Axel Götz. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen