Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Stadtsiegel für Heinz Münch

Erstellt von Pressestelle |

Hohe Auszeichnung für den langjährigen Schausteller

 

Für seine Verdienste um den Memminger Jahrmarkt zeichnete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger jetzt den Schausteller Heinz Münch mit dem Stadtsiegel aus. Münch hat durch sein Engagement den Jahrmarkt in Memmingens Innenstadt wesentlich mitgeprägt.

Ganz in „Jahrmarktsmanier“ eröffnete Stadtrat und Marktreferent Rolf Spitz mit einem Trompeten-Tusch den Festakt. „Mit der Verleihung des Stadtsiegels an Heinz Münch möchte ich bewusst ein „Pflock“ für unseren traditionsreichen Jahrmarkt einschlagen. Die Schausteller die jährlich nach Memmingen kommen werden auch künftig Garant für einen erfolgreichen Jahrmarkt sein“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Holzinger Münch zusammen mit seiner Familie und den Schaustellerkollegen im Rathaus.

Memmingens Oberbürgermeister warf bei der Feierstunde einen Blick in den Lebenslauf von Münch: Seit 1958 nimmt der gebürtige Dresdener mit verschiedenen Geschäften am Memminger Jahrmarkt teil. Er war maßgeblich an der Einführung des Tages für Menschen mit Behinderung und des Familientages beteiligt. Münch ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Beschickern des Jahrmarktes und der Stadt Memmingen. Nach 62 Jahren beendet jetzt das „Schaustellerurgestein“ sein Engagement rund um den Jahrmarkt.

Zusammen mit den bereits verstorbenen Schaustellern Rudi Dom und Erwin Ebert organisierte Münch verschiedene gesellschaftliche Ereignisse der Schaustellerfamilie und war stets auch für einen Scherz zu haben: „Es war schon fast ein Sakrileg, als die Bayerischen Löwen des Riesenrades zum Schaustellerempfang vor dem Rathaus der ehemals Freien Reichsstadt aufgestellt wurden“, scherzte Dr. Holzinger zum Schluss seiner Laudatio.

Heinz Münch bedankte sich für die hohe Auszeichnung der Stadt und für die „stets sehr gute Unterstützung“ der Schausteller auf dem Memminger Jahrmarkt.

Bei der Stadtsiegelverleihung: Rolf Spitz, Heinz Münch und OB Dr. Holzinger
Für seine wertvollen Verdienste und Beiträge um die Gestaltung, Entwicklung und Konzeption des Jahrmarktes verlieh Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) dem Schausteller Heinz Münch mit dem Memminger Stadtsiegel eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt. Mit auf dem Bild der Markreferent des Stadtrates, Rolf Spitz (links). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen