Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Potenziale aufgezeigt

Erstellt von Pressestelle |

Dritte Sitzung des Klimateams - Ist-Analyse vorgestellt

Bei der dritten Sitzung des Memminger Klimateams stellte Dr. Isabel Wendl von der eza! (Energie- und Umweltzentrum Allgäu) die derzeitige Situation der Stadt Memmingen in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz vor: „Diese Ist-Analyse ist eine Momentaufnahme und gibt Auskunft darüber, wo die Stadt Memmingen aktuell steht. Sie ist jedoch nicht statisch, sondern wird stetig weiter ergänzt und angepasst, um die laufenden Prozesse abzubilden.“ Trotzdem habe man so bereits einen Überblick, in welchen Bereichen – die beim European Energy Award (eea) mit einbezogen werden – die Stadt die meisten Potenziale nach oben hat. Aber auch, welche Dinge schon gut laufen würden, so Dr. Wendl weiter.
Dies sei zum Beispiel die Straßenbeleuchtung, die zum einen zu fast 99 Prozent mit energiesparenden Leuchten ausgestattet sei und die mit dem Lichtmasterplan sogar noch deutlich optimiert werde. Auch das gute Fuß- und Radwegenetz bringe der Stadt schon einige Punkte ein. Derzeit stehe Memmingen bei 42,2 Prozent der möglichen Punkte. Um mit dem eea ausgezeichnet zu werden, müsse man in den sechs Teilbereichen durchschnittlich 50 Prozent der möglichen Punkte erhalten.
Mögliche Verbesserungen sehe die eza! vor allem im Bereich Wärmenetze, die natürlich auf der Basis erneuerbarer Energien betrieben werden sollen.
„Aber nicht bei allen Teilbereichen lässt sich eine genaue CO2-Einsparung berechnen“, führte Dr. Isabel Wendl aus. Dies sei am Teilbereich Kommunikation und Kooperation gut ersichtlich. Hier habe man noch sehr viel Verbesserungspotenzial, da nur 34 Prozent der Punkte erreicht wurden. In diesen Bereich fielen zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Hochschulen, Weiterbildungen von Multiplikatoren oder die Zusammenarbeit mit lokalen Wirtschaftsunternehmen. Das Team könne es sich auch gut vorstellen, dass Info-Abende für die Bevölkerung zum Thema Gebäudesanierung, Solarunterstützung, Photovoltaik oder Heizungserneuerung angeboten werden könnten.
In den nächsten Sitzungen wird sich das Klimateam jeweils zwei der insgesamt sechs Unterbereiche des eea vornehmen. Die daraus resultierenden konkreten Vorschläge für Maßnahmen werden dann vom Memminger Stadtrat weiter bearbeitet.

Der Lichtmasterplan, der auch neue Leuchten vorsieht, bringt für den eea viele Punkte. (Fotos: Archiv der Pressestelle)
Auch das Rad- und Fußwegenetz der Stadt bekam gute Noten.