Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Pit Kinzer ist neuer Kulturpreisträger der Stadt Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Preisverleihung am 20. April 2018 im Kreuzherrnsaal

Die Stadt Memmingen hat einen neuen Kulturpreisträger. Der bildende Künstler Pit Kinzer aus Markt Rettenbach wird am Freitag, 20. April 2018, von Oberbürgermeister Manfred Schilder mit den Memminger Kulturpreis für sein langjähriges Schaffen als Installations- und Fotokünstler, Zeichner und Graphiker geehrt. Gestiftet vom "Stadtmarketing Memmingen e.V." ist die Auszeichnung für Verdienste um Kunst und Kultur mit 4000 Euro dotiert.

Die Jury, angeführt von Oberbürgermeister Manfred Schilder und besetzt mit Vertretern des "Stadtmarketing Memmingen e.V.", der Memminger Künstlerschaft und der städtischen Kulturverwaltung, hat in ihrer Entscheidung die Verdienste des Preisträgers um das Kulturleben in Memmingen betont und Pit Kinzer einmütig zum Kulturpreisträger der Stadt Memmingen 2018 bestimmt.

Pit Kinzer wurde 1951 in Ottobeuren geboren. Nach einer Schriftsetzerlehre in Memmingen und dem Studium der Architektur an der FH in Augsburg ist er seit 1978 als freischaffender Künstler tätig. Im Jahr 1996 eröffnete er sein Atelier in Markt Rettenbach, Unterallgäu, wo er bis heute lebt.

Gleichwohl stand Memmingen immer im Fokus seines Schaffens. 2006 startete hier die Werkreihe der "Gerngroß Models", die ihn seither durch ganz Deutschland und zu mehreren Auslandsstationen führte. Mit der Installation "Gerngroß Models: Der Sprung ins Ungewisse" an der Fassade der ehemaligen Kreuzherrnkirche begann der Zyklus, der inzwischen an mehr als 30 Orten in Deutschland und im Ausland den öffentlichen Raum bespielte. Mit kleinen Eisenbahnfiguren, die Kinzer mittels Makrofotografie ins XXL-Format überführt, erzielt der Künstler einen Effekt, der die winzigen Objekte zu überlebensgroßen, fast monumentalen Skulpturen steigert.

Vergleichbares geschieht mit den Minifiguren, wenn sie in detailreich aufgebauten Tableaus immer wieder neue Bildwelten auferstehen lassen, mal witzig-skurril, mal gesellschaftskritisch und politisch. Mit seinen "Gerngroß Models" gelingt es Pit Kinzer, verschüttete Wahrheiten offenzulegen und unseren Alltag mit seinen Absurditäten zu konfrontieren.

Bei der Entscheidung der Jury wurde zudem die Breite des künstlerischen Schaffens von Pit Kinzer berücksichtigt. Mit Fotoarbeiten, Installationen im öffentlichen Raum, Radierungen und Kunst am Bau-Realisationen ergibt sich ein umfangreiches Oeuvre, das in den langen Jahren seines Wirkens immer wieder neue Herausforderungen suchte.

Mit ca. 150 Einzelausstellungen und über 500 Ausstellungsbeteiligungen gehört Pit Kinzer seit langem zu den ausgewiesenen Künstlerpersönlichkeiten in unserer Region. Prominente Ankäufe unter anderem durch das Berliner Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, die Bayerische Staatsgemäldesammlung in München und zahllose Landkreise und Kommunen unterstreichen das Renommee des neuen Preisträgers.

Mit der Auszeichnung von Pit Kinzer ist der 26. Preisträger des im Jahre 1977 geschaffenen Memminger Kulturpreises benannt. Die letzte Preisvergabe fand im Jahr 2014 statt, Preisträger war Johnny Ekkelboom.

Die Preisverleihung am 20. April 2018 im Kreuzherrnsaal wird mit einer Ausstellung neuer Arbeiten des Preisträgers verbunden. Nähere Informationen zur Veranstaltung folgen.

 

Info:

Kulturpreisträger der Stadt Memmingen
1977   DMD Josef Fleschhut, Musik
1978   Diether Kunerth, Bildende Kunst
1979   Helmut Ackermann, Bildende Kunst
1980   Johann Maria Naun, Musik
1981   Otto Neudert, Musik
1983   Karlheinz Eubell, Schauspiel
1987   Frieder Hiller, Musik
1988   Karl-Heinz Gudat, Musik
1990   Reinhard Blank, Bildende Kunst
1991   Walter Abt, Musik
1992   Wolfgang Marschner, Bildende Kunst
1993   Prof. Dieter Rehm, Bildende Kunst
1994   Bobby und Lancy Falta, Musik
1995   Ilse und Helmut Wolfseher, Kulturveranstalter
1997   Prof. Dr. Winfried Bönig, Musik
1999   Dieter Schütz, Bildende Kunst
2003   Agnes Keil und Peter Heel, Bildende Kunst
2006   Oskar Riha, Kulturveranstalter
2008   Volker Klüpfel und Michael Kobr, Literatur
2012   KMD Hans-Eberhard Roß, Musik
2014   Johnny Ekkelboom, Musik
2018   Pit Kinzer, Bildende Kunst

Pit Kinzer (Foto: Felix Weinold)