Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Neue Stelle zur Unterstützung

Erstellt von Pressestelle |

Pia Petrich leistet ihren Bundesfreiwilligendienst bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Stadt Memmingen hat im Amt für Brand- und Katastrophenschutz eine neue Stelle für Bundesfreiwilligendienstleistende geschaffen. Die erste, die diese Stelle zum 1. September nun angetreten hat, heißt Pia Petrich, kommt aus Memmingen, hat gerade ihr Abitur gemacht und war bereits in der Jugendfeuerwehr engagiert, bevor sie auch in die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr übernommen wurde. „Ich möchte mich bevor ich im nächsten Jahr mein Studium anfange gerne hier einbringen“, sagt die 18-jährige Petrich. Hauptaufgabe für sie wird die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren in Verwaltungstätigkeiten, wie die Vor- und Nachbereitung von Übungen und Ausbildungseinheiten sowie die Nachbereitung von Einsätzen sein. Dabei ist sie nicht nur für die Memminger Wehr zuständig, sondern für alle Stadtteilfeuerwehren, unter Federführung von Stadtbrandrat Raphael Niggl. 

Andreas Land, Leiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz, kennt „Bufdis“ bei der Feuerwehr aus anderen Landkreisen und dankt dem Personalamt für die neue Stelle hier. Insgesamt gibt es in der Stadt in mehreren Bereichen die Möglichkeit des Bundesfreiwilligendienstes, fünf Stellen sind derzeit besetzt. Bürgermeisterin Margareta Böckh freut sich über das Engagement von Pia Petrich und allen anderen: „Danke, dass Sie sich über den Bundesfreiwilligendienst gesellschaftlich einbringen.“

Michael Früh, Stellvertretender Ausbildungsleiter der Stadt Memmingen, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Stadtbrandrat Raphael Niggl, Pia Petrich, Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer, Andreas Land, Leiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz. (Bild: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen)