Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Memmingen hat jetzt eine Kinderfeuerwehr

Erstellt von Pressestelle |

„In-Dienst-Stellung“ auf dem Schrannenplatz am Weltkindertag

 

Zum Weltkindertag 2012 wurden vom Kinderschutzbund Memmingen-Unterallgäu zahlreiche und interessante Aktionen am Schrannenplatz angeboten. In diesem Rahmen wurde die neue Memminger Kinderfeuerwehr von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger offiziell „In-Dienst“ gestellt.

Direkt im Anschluss an die offizielle Eröffnung des Aktionsnachmittages durch die erste Vorsitzende des Kinderschutzbundes und Bürgermeisterin Margaretha Böck erläuterte Andreas Land als Leiter der Kinderfeuerwehr die Idee der Gründung einer Kinderfeuerwehr. Begeistert sangen die Buben und Mädchen mit ihren Betreuerinnen ein eingeübtes „Feuerwehrlied“.

Stadtbrandrat Hans Hirschmeier betonte die Bedeutung der neugegründeten Kinderfeuerwehr neben der seit 40 Jahren bestehenden Jugendfeuerwehr gerade in Bezug auf die Nachwuchsförderung. Im Anschluss überreichte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Kindern ein T-Shirt und eine Sweatshirt-Jacke mit dem Aufdruck „Kinderfeuerwehr Memmingen“ sowie einen roten Kinderfeuerwehrhelm und stellte damit die „neue Einheit“ der Memminger Feuerwehr offiziell in Dienst.

An den einzelnen Stationen auf dem Schrannenplatz wurden zum Weltkindertag viele Spiele und Aktionen angeboten. Am Stand der Feuerwehr hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Mit der Kübelspritze mussten Tennisbälle von den aufgestellten Verkehrsleitkegeln gespritzt werden. Ein Fahrzeug der Feuerwehr konnte genauer unter die Lupe genommen werden und beim Kinderschminken herrschte großer Andrang.

Die verantwortlichen Organisatoren der Veranstaltung zogen am Schluss ein positives Fazit, denn strahlende Kindergesichter sprechen für sich.

Auf der Bühne am Schrannenplatz wurde die neue Kinderfeuerwehr vorgestellt
Der Leiter der Memminger Kinderfeuerwehr, Andreas Land (links), stellte zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Stadtbrandrat Hans Hirschmeier (v.l.) die Kinderfeuerwehr vor. Die Buben und Mädchen freuten sich zusammen mit ihren Betreuerinnen über die „Kinderfeuerwehruniformen". Foto: Feuerwehr Memmingen