Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Margareta Böckh und Hans-Martin Steiger im Bürgermeister-Amt bestätigt

Erstellt von Pressestelle |

Konstituierende Sitzung des Stadtrats: Zweite Bürgermeisterin und Dritter Bürgermeister mit großer Mehrheit wiedergewählt

Mit 34 von 38 abgegebenen gültigen Stimmen wurde Bürgermeisterin Margareta Böckh bei der Konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrats im Amt als Zweite Bürgermeisterin der Stadt Memmingen bestätigt. Bei der Wahl zum Dritten Bürgermeister konnte Dr. Hans-Martin Steiger 35 Stimmen auf sich vereinigen. Weitere Kandidaten für die beiden Ämter waren nicht vorgeschlagen worden. „Ich gratuliere sehr herzlich zur Wiederwahl und freue mich persönlich sehr auf die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit“, beglückwünschte Oberbürgermeister Manfred Schilder die Bürgermeisterin und den Bürgermeister.

Margareta Böckh bekleidet das Ehrenamt der Zweiten Bürgermeisterin bereits seit 2010. Seit dem Jahr 1996 ist sie Mitglied des Memminger Stadtrats. „Über die vielen Jahre hinweg überzeugte sie durch Tatkraft, Hilfsbereitschaft und Geradlinigkeit“, betonte CSU-Fraktionsvorsitzender Horst Holas. Mit großer Freude und großer Dankbarkeit nehme sie die Wahl an, erklärte Bürgermeisterin Margareta Böckh. „Wir müssen die Stadt weiter voranbringen, durch die Krise hindurch in eine gute Zukunft.“

Dr. Hans-Martin Steiger ist seit drei Jahren ehrenamtlicher Dritter Bürgermeister der Stadt Memmingen. Seine Kompetenz und Bürgernähe werden allseits geschätzt, betonte SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Reßler. Bürgermeister Dr. Steiger erklärte, er sei in den vergangenen drei Jahren in seinem Amt als Bürgermeister sehr gerne „Ansprechpartner, Blitzableiter und Kümmerer“ gewesen. Die aktuellen Herausforderungen seien groß, betonte er: „Es geht darum, einen Konsens der Demokraten zu wahren.“

 

Die drei stehen mit Abstand nebeneinander. Hinten ihnen ist die Bühne der Stadthalle zu erkennen.
Das eingespielte ehrenamtliche Bürgermeisterteam wurde im Amt bestätigt: Oberbürgermeister Manfred Schilder (Mitte) gratulierte Zweiter Bürgermeisterin Margareta Böckh (r.) und Drittem Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger zur Wiederwahl. In Zeiten von Corona tagte der Stadtrat bei seiner Konstituierenden Sitzung in der Stadthalle mit Gesichtsmasken. (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Beim Ausleeren der Wahlurne: Der Wahlausschuss für die Bürgermeisterwahl wurde von den nach Lebensalter jüngsten Mitgliedern des Stadtrats gebildet (v.l.): Nina Hartge, Michael Rampp und Fritz Tröger. Rechts im Bild Dino Deriu, Leiter des Wahlamts der Stadt Memmingen.