Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

„Jedes Rädchen ist wichtig“

Erstellt von Pressestelle |

Ehrenringträger Josef M. Lang zum 80. Geburtstag empfangen

Drei Jahrzehnte war Josef M. Lang ohne Unterbrechung im Memminger Stadtrat. Jetzt wurde der langjährige Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende des CRB 80 Jahre alt und anlässlich seines Geburtstags im Rathaus empfangen. Bei der Feier im kleinen Kreis würdigte Oberbürgermeister Manfred Schilder die enormen Leistungen des Jubilars, nicht nur die 30 Jahre im Stadtrat, in den Senaten und Ausschüssen, sondern auch seine Arbeit als langjähriger Vorstand der Siebendächer Baugenossenschaft. „Schon diese Zahlen sprechen für sich, sie zeigen bereits, mit wie viel Elan du dich in all diesen Jahren in Memmingen engagiert hast“, betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder. „Zusätzlich jedoch, warst du jemand, der immer für die Menschen in seiner Heimatstadt da war,“ lobte das Memminger Stadtoberhaupt den vielfach mit Ehrungen ausgezeichneten Lang.

„Lob hört man immer gerne“, freute sich der frühere Bürgermeister. Er wies jedoch darauf hin, dass jemand alleine immer wenig ausrichten könne, ein großer Anteil am Verdienst eines Menschen habe auch dessen Umfeld, die Familie, die Freunde, Kollegen oder die Verwaltung. „Wie in einem Uhrwerk: das größte Rädchen kann sich nicht drehen, wenn nicht alle kleinen Rädchen, Hebel und Federn ineinandergreifen und ebenfalls ihre Arbeit machen“, sagte Lang in seiner Dankesrede.
Da in seinem Leben das Bauen immer einen wichtigen Stellenwert hatte, erhielt Josef M. Lang die umfangreiche Baugeschichte des Klosters Ottobeuren geschenkt. 

Kurzinfo:
In den Jahren von 1978 bis 2008 war Josef Martin Lang Stadtrat, mehrere Jahre Fraktionsvorsitzender des CRB und 17 Jahre Dritter Bürgermeister. Für seine Verdienste erhielt er unter anderem die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze und den Ehrenring der Stadt Memmingen. 

Josef M. Lang zwischen Oberbürgermeister Manfred Schilder (links) und Alt-OB Dr. Ivo Holzinger (rechts). (Fotos: Manuela Frieß - Pressestelle der Stadt Memmingen)