Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Grußwort des Oberbürgermeisters

Erstellt von Pressestelle |

zum Memminger Jahrmarkt vom 9. bis 17. Oktober

 

Es ist wieder soweit: der Memminger Jahrmarkt öffnet seine Pforten und die Memminger und ihre Gäste aus Nah und Fern strömen herbei. Das überrascht nicht, denn der Memminger Jahrmarkt ist traditioneller Bestandteil des Veranstaltungskalenders von Stadt und Region. Das besondere Flair unseres Innenstadtjahrmarktes, dem größten seiner Art in ganz Süddeutschland, lockt die Bewohner eines weiten Einzugsbereichs in die Stadt. Der verkaufsoffene Sonntag am ersten Jahrmarktswochenende ist zudem weithin bekannt und geschätzt. Nicht nur an diesem Tag geben sich Ober- und Mittelschwaben, Allgäuer und Altbayern die Ehre und verbinden Jahrmarktsrummel mit Einkaufsbummel. In diesem Jahr erwartet sie zudem das breite Programm um die Eröffnung des Schrannenplatzes, der Erweiterung des Landestheaters und den Neubau der Wohn- und Geschäftshäuser „Neue Schranne“. Memmingen hat sich einmal mehr herausgeputzt und präsentiert sich in voller Vielfalt und mit reichem Programm!

Doch nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Schaustellern ist der Memminger Jahrmarkt dick im Kalender vermerkt. In jedem Jahr drängen mehr Schausteller nach Memmingen als berücksichtigt werden können. Das zeigt die Popularität des Marktes, stellt aber Marktamt und Marktreferenten vor Herausforderungen. Diese wurden jedoch auch in diesem Jahr mit Bravour gemeistert: wieder ist es gelungen, mit einem breiten Mix an Buden und Fahrgeräten einen Jahrmarkt für die ganze Familie auszurichten. Mit den Fahrgeschäften Techno Power, Alpenrausch und Comic-Trip bietet der Memminger Jahrmarkt in diesem Jahr drei Neuheiten. Aber auch die „Klassiker“ kommen nicht zu kurz: das Riesenrad, das Kettenkarussell und der Music-Express werden ihre Runden drehen, während an anderer Stelle breites Gaumenangebot und kurzweilige Unterhaltung wartet. Traditionell findet vom 12. bis 14. Oktober der Krämermarkt auf Plätzen und Straßen der Altstadt statt. Über 140 Fieranten bieten die unterschiedlichsten Dinge des alltäglichen Lebens. Von Pfannen über Socken bis hin zu Süßigkeiten gibt es hier alles zu erstehen, so wie es die Besucher seit 1717 gewohnt sind.

Mein Dank gilt den Organisatoren um Marktreferent Rolf Spitz und das städtische Marktamt für viele Stunden der Vorbereitung und Organisation sowie Schaustellern wie Kaufleuten. Gerade Sie machen unseren schönen Jahrmarkt aus! Namens der Stadt und persönlich wünsche ich dem Memminger Jahrmarkt, seinen Schaustellern und Marktkaufleuten sowie Besuchern erfolgreiche und schöne Tage und Stunden in Memmingens Innenstadt.

 

Dr. Ivo Holzinger
Oberbürgermeister