Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Großes Projekt vorgestellt

Erstellt von Pressestelle |

Im Gestaltungsbeirat wurden Bauvorhaben besprochen – Ideen auch für kleine Plätze

Bei der Sitzung des Gestaltungsbeirats, zu der zwei Mitglieder wieder digital zugeschaltet wurden, standen aktuelle Planungen von Bauprojekten auf der Tagesordnung. Das größte Projekt, das in Form eines Wettbewerbs bald angestoßen wird, stammt von der Siebendächer Baugenossenschaft. Diese wird Mehrfamilienhäuser in der Bergermühl- und Leonhardstraße umfassen. „Der Bestand wurde nach dem Krieg gebaut, die Häuser sind marode und müssen dringend saniert werden“, gibt Markus Sonntag, Vorstand der Genossenschaft, Auskunft. Dazu wird die Siebendächer einen Wettbewerb in Form eines Gutachterverfahrens anstoßen, um die gesamte Fläche und insgesamt neun Gebäude in einem Stück zu überplanen. Dabei sollen die derzeitigen Häuser abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. Der Gestaltungsbeirat begrüßte die Vorgaben der Siebendächer, da hier darauf geachtet werden soll, dass Wegeverbindungen des Rad- und Fußgängerverkehrs bei den Überlegungen Vorrang haben soll. Durch die Errichtung von Tiefgaragen in den Gebäuden soll bei der zukünftigen Bebauung künftig mehr Platz für Gemeinschaftsgärten und Grünflächen zur Verfügung stehen. Zusätzlich begrüßen die Experten den Schutz der bestehenden Bäume. Der Beirat sprach sich für Sattel- oder Walmdächer aus. Die errichteten Gebäude werden zu 30 Prozent Wohnungen nach den Grundlagen des sozialen Wohnungsbaus beinhalten, die restlichen 70 Prozent werden Genossenschaftswohnungen. Die Hauptthemen bei der Neugestaltung der Häuser an der Bergermühlstraße sind Energiesparen, Barrierefreiheit, mehr Grün und Freiräume für die Bewohner sowie ein Treffpunkt für die Nachbarschaft. Dies kann bei der Planung zum einen mit einer Gemeinschaftseinrichtung oder Platz für eine Gastronomie realisiert werden, so die Aussage.

Eine interessante Aufgabe ist die Umgestaltung eines derzeit hauptsächlich mit Garagen bebauten Grundstücks an der Kohlschanzstraße. Hier haben sich die Architekten von 3HMM eine Lösung mit Satteldach überlegt, die sich an dem südlich gelegenen Nachbarhaus orientiert. Die Experten waren angetan vom Entwurf, der laut Beirat Werner Binotto, jedoch noch eine ruhigere Fassadengestaltung verdiene. Die Orientierung der Wohnungen nach hinten, zur alten Stadtmauer, habe viel Potential.

Ein Grundstück an der Madlenerstraße, das derzeit komplett unbebaut ist, soll für den Bau eines Mehrfamilienhauses genutzt werden. Allerdings bemängelten die Experten, dass der Entwurf nicht den gewünschten Effekt eines Schallschutzes zum Ring hin gewährleisten würde. Beirätin Katja Aufermann beanstandete außerdem die schlecht zugänglichen Grünflächen und die Tiefgaragenabfahrt, die zu viel Raum einnehme. Der Entwurf mit 26 Mietwohnungen wäre zu massiv und die Fläche somit übernutzt. Die Planung wird zum nächsten Termin wieder vorgelegt.

Die nächste Sitzung des Gestaltungsbeirats findet am 11. Mai 2021 statt.

Die Häuser der Siebendächer Baugenossenschaft in der Bergermühlstraße sind rechts im Bild zu sehen. (Fotos: Manuela Frieß - Pressestelle der Stadt Memmingen)
Hier soll an der Kohlschanzstraße ein neues Wohngebäude entstehen.