Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Freiwillige Feuerwehr Memmingen hat jetzt eine Kinderfeuerwehr

Erstellt von Pressestelle |

Erste Gruppenstunde – Spiel, Spaß und Freude mit der Feuerwehr

 Insgesamt 16 Kinder begrüßte der Leiter der Memminger Kinderfeuerwehr, Andreas Land, zusammen mit dem Kommandanten und Stadtbrandrat Hans Hirschmeier zur ersten Gruppenstunde. Einmal wöchentlich treffen sich Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren in der Feuerwache am Rennweg. Spiel, Spaß und Freude mit Bezug zur Feuerwehr ist das Motto der neugegründeten Kinderfeuerwehr.

Für die erste Gruppenstunde bereiteten die drei Betreuerinnen Gaby Land, Andrea Birk und Tanja Stoeber ein „Kennenlern-Interview“ vor. Mit Fragen wie „Wer gehört zu meiner Familie?“, „Was ist das liebste und das schlimmste Schulfach?“ oder „Warum gehe ich zur Kinderfeuerwehr?“ hatten die Kinder die Möglichkeit, sich zu beschnuppern sowie Namen, Interessen und andere Dinge über die anderen Kinder zu erfahren.

Auch der Stadt-Jugendfeuerwehrwart Christian Thiel und seine Stellvertreterin Katrin Stoeber ließen es sich nicht nehmen, bei der ersten Gruppenstunde mitanwesend zu sein. Im Hof der Feuerwache stand die historische Drehleiter der Interessensgemeinschaft alter Memminger Feuerwehrfahrzeuge bereit. Schnell wurde das Fahrzeug von den Kindern erobert. Bei der anschließenden Führung durch die Feuerwache erklärte Land den Kindern, was bei einem echten Feuerwehralarm für zu tun ist. „Bei einem Alarm muss alles sehr schnell gehen und dann müsst ihr euch an gewisse Regeln halten“, erläuterte Land den aufmerksam zuhörenden Kindern.

Große Begeisterung zeigten alle Kinder, als sie in ein Feuerwehrauto einsteigen durften. So schnupperten sie schon einmal echte „Feuerwehrauto-Luft“. Die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr hatten ein Lied für die Kinderfeuerwehr vorbereitet, dass zukünftig immer zu Beginn der Gruppenstunde gemeinsam gesungen wird. „Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Gruppenstunde und hoffen, dass alle Kinder wieder dabei sind“, bilanzierte Land die erste Gruppenstunde.

In der Kinderfeuerwehr können Mädchen und Jungs im Alter von 7 bis 11 Jahren viel über die Feuerwehr erfahren. Die Gruppenstunde ist an jedem Montag um 17:00 Uhr (außer in den Ferien) in die Feuerwache am Rennweg und dauert rund eine Stunde.

Kontakt
Andreas Land
Organisatorischer Leiter
der Kinderfeuerwehr
kinderfeuerwehr(at)ffw-mm.de
Telefon 08331/850382

 

Kinder in der historischen Drehleiter
Schnell wurde die historische Drehleiter von den Kindern der neu gegründeten Kinderfeuerwehr gestürmt. Mit auf dem Bild die Betreuerinnen Gaby Land (links), Andrea Birk (2.v.l.) und Tanja Stoeber rechts.
Beim Interview-Spiel lernten die Kinder sich kennen
Bei einem Interview-Spiel lernten sich die Kinder gegenseitig kennen. Ruckzuck war die erste Gruppenstunde vorbei.
In der Einsatzzentrale der Feuerwehr Memmingen
Der Leiter der Kinderfeuerwehr, Andreas Land (rechts), führte die Kinder durch die Feuerwache am Rennweg und erklärte, wie man sich bei einem echten Alarm verhalten muss. Fotos: Feuerwehr Memmingen.