Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Fahrgeschäfte, Spielbuden und kulinarische Genüsse

Erstellt von Pressestelle |

Bürgermeisterin Margareta Böckh eröffnet Memminger Jahrmarkt 2022 – bis 16. Oktober in der Innenstadt – Krämermarkt von 11.-13. Oktober

„Wir alle sind sehr, sehr froh, dass wir heuer wieder einen Jahrmarkt abhalten können, wie wir ihn gewohnt sind“, betonte Bürgermeisterin Margareta Böckh bei der Jahrmarktseröffnung auf dem Westertorplatz und erhielt dafür viel Beifall. Im vergangenen Jahr hatte pandemiebedingt nur ein deutlich kleinerer Herbstmarkt stattfinden können. Bürgermeisterin Böckh dankte den Schaustellerfamilien, die mit ihren Fahrgeschäften, Spielbuden und kulinarischen Angeboten viel Freude in die Stadt bringen würden und großen Wert auf Familienfreundlichkeit legen. „Die Memmingerinnen und Memminger haben Lust auf ihren Jahrmarkt. Ich wünsche allen eine gute Woche“, erklärte die Bürgermeisterin und eröffnete den Memminger Jahrmarkt 2022.  

Mit einem Standkonzert der Musikkapelle Amendingen und dem traditionellen Trompetentusch von Marktreferent Rolf Spitz nahm der Memminger Jahrmarkt einen schwungvollen Auftakt. Bürgermeisterin Margareta Böckh, Marktreferent Rolf Spitz und zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte kamen beim Eröffnungsrundgang mit Schaustellern ins Gespräch, genossen die eine oder andere Fahrt im Parkour, Top Spin oder in der Wilden Maus an der Josefskirche und probierten gebrannte Mandeln oder leckere Schokofrüchte. 

Für einen Standplatz auf dem Jahrmarkt hatten sich heuer rund 420 Betriebe beworben, von denen für den Vergnügungspark rund 80 Schaustellerbetrieben und für den Krämermarkt rund 90 Händlern Zusagen erteilt werden konnten. Bei der Auswahl der Fahrgeschäfte wurde ein großes Augenmerk auf Familienfreundlichkeit gelegt. Der bunte Jahrmarktstrubel läuft bis einschließlich Sonntag, 16. Oktober. Der Krämermarkt findet von 11. bis 13. Oktober statt. 

Die beiden sitzen im Wagen, die Bügel wurden bereits gesenkt und sie warten auf den Start.
Vor der Eröffnungsfahrt im „Parkour“: Marktreferent Rolf Spitz (links) und Bürgermeisterin Margareta Böckh. (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Sitzreihen mit fest angeschnallten Mitfahrenden sind von unten zu sehen.
Die erste Fahrt beim Memminger Jahrmarkt 2022 im „Top Spin Nr.1“.
Abgebildet sind Früchte in dunkler, weißer und Vollmilchschokolade mit Verzierung.
Eine Vielfalt an süßen Köstlichkeiten wird auf dem Jahrmarkt angeboten: Gebrannte Mandeln, Magenbrot, Schmalzgebäck und – im Bild – leckere Schokofrüchte zählen dazu.