Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
Fax: 08331/850-153

pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Dr. Arlart neuer Heimatpfleger

Erstellt von Pressestelle |

Stadtrat einstimmig dafür – als erste stellvertretende Heimatpflegerin Sabine Streck berufen

Dr. Wolfram Arlart wurde als neuer Heimatpfleger für die Stadt Memmingen bestellt. Dies beschloss der Stadtrat einstimmig in seiner letzten Sitzung. Damit tritt Dr. Arlart die Nachfolge von Günther Bayer an, der seine Tätigkeit mit Ablauf des 30. November 2021 beendet.

Als erste stellvertretende Heimatpflegerin wurde Sabine Streck benannt, die bisher die zweite Stellvertreterin war. Dr. Arlart und Streck sind damit für die nächsten vier Jahre (für den Zeitraum ab dem 1. Dezember 2021 bis zum 30. November 2025) für das jeweilige Amt berufen. Auf die Bestellung eines zweiten stellvertretenden Heimatpflegers wird derzeit verzichtet.

Unbeschadet der allgemeinen Zuständigkeit des Heimatpflegers behält Dr. Arlart den bereits übertragenen Aufgabenbereich Stadtarchäologie und Bauforschung und übernimmt zusätzlich den Aufgabenbereich Baudenkmalpflege und Stadtbildgestaltung von Bayer. Streck behält das übertragene Aufgabengebiet Brauchtumspflege und Vertiefung des heimatkundlichen Wissens.

Das bayerische Landesamt für Denkmalpflege, der Bezirksheimatpfleger Christoph Lang und der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e. V. hatten bereits vor der Stadtratssitzung der Bestellung von Dr. Arlart und Streck zugestimmt.

Dr. Wolfram Arlart freute sich über seine Berufung zum Heimatpfleger der Stadt Memmingen. (Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)