Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Die Maustadt hat ein Herz für Schausteller

Erstellt von Pressestelle |

Neues Logo für Memminger Jahrmarkt

Vom 10. bis 18. Oktober lockt der Memminger Jahrmarkt wieder Jung und Alt in die Innenstadt. 90 Schaustellerbetriebe sorgen beim Josefskirchplatz, am Königs- und Kaisergraben sowie am Schweizerberg wieder für Unterhaltung und kulinarische Genüsse. Das neue Jahrmarkt-Logo zeigt den Memminger Mau und das freudestrahlende Herz des Deutschen Schaustellerbundes. „Es drückt die langjährige Verbundenheit der Stadt mit den Schaustellern aus“, sagt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Jahrmarkt-Freunde können das Logo als Anstecknadel oder Aufkleber bei der Stadtinformation erwerben.

„Das neue Logo ist liebevoll gestaltet und vermittelt in seiner Farbigkeit die fröhliche Stimmung, für die der Memminger Jahrmarkt bekannt ist“, freut sich der Oberbürgermeister. Das Logo verleihe dem traditionsreichen Jahrmarkt ein modernes Gesicht.

Für das neue Markenzeichen hat sich Marktmeister Wolfgang Joachim eingesetzt. Schon seines Berufs wegen immer wieder auf unterschiedlichen Volksfesten unterwegs, hatte er im Laufe der Zeit eine hübsche Sammlung von Anstecknadeln beisammen, die er dort bekam. „Ein großer Wunsch von mir war, auch vom Memminger Jahrmarkt einen Pin zu haben“, bekennt Wolfgang Joachim.

Nachdem Wenzel Bradac, Präsident des Bayerischen Schaustellerverbandes, grünes Licht gegeben hatte für die Verwendung des Volksfest-Herzens, konnte die Idee für das neue Logo umgesetzt werden. Das  Volksfest-Maskottchen Hand in Hand mit dem vergnügten Memminger Mau zeigt die Verbundenheit der Stadt mit den Schaustellern. Liebevoll gestaltet bis ins Detail, hält der Memminger Mau in seiner freien Hand drei Luftballons fest – natürlich in den Stadtfarben Schwarz, Rot und Weiß. Stolz präsentiert der Marktmeister die hübschen Anstecknadeln, die für einen Euro (Aufkleber 70 Cent) bei der Stadtinformation am Marktplatz erworben werden können.

Die offizielle Eröffnung des Memminger Jahrmarkts durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Beisein des Marktreferenten Rolf Spitz und Mitgliedern des Stadtrats ist am Samstag, 10. Oktober, um 11 Uhr auf dem Westertorplatz. Es spielt die Musikkapelle Amendingen.

Öffnungszeiten des Jahrmarkts: Samstag und Sonntag von 11 bis 22 Uhr, Montag und Freitag von 12 bis 22 Uhr und an den übrigen Markttagen von 9 bis 22 Uhr. Am 11. Oktober ist verkaufsoffener Sonntag. Vom 13. bis 15. Oktober ist Krämermarkt im Bereich Rossmarkt, Weinmarkt, Maximilianstraße und Hallhof. Am Freitag, 16. Oktober, ist Kinder- und Familientag mit ermäßigten Preisen an den Fahrgeschäften von 14 bis 18 Uhr.

Neues Jahrmarkt-Logo
Der Memminger Jahrmarkt hat ein neues Markenzeichen: Das Volksfest-Herz und der Memminger Mau Hand in Hand. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)