Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

DE Deutsch
 EN English
RSS
AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-101
Fax: 08331/5433

pressestelle
@memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

Aus dem Bahnhofsviertel wird das Rosenviertel

Erstellt von Pressestelle |

Neuer Name nach Online-Abstimmung

Die Entscheidung ist gefallen: Das Bahnhofsareal wird künftig den Namen Rosenviertel tragen. Auf der 1. Themenwerkstatt zur „Bürgerbeteiligung Neues Bahnhofsareal“ am 08.02.2020 wurden Ideen für einen neuen Projektnamen gesammelt. Mithilfe einer Online-Umfrage konnten die Bürgerinnen und Bürger dann darüber abstimmen, welcher der ausgewählten Namen am besten gefällt. Zur Auswahl standen bei der Online-Umfrage die Namensvorschläge, welche bei der Themenwerkstatt mindestens zweimal vorgeschlagen wurden. Die Bürgerinnen und Bürger konnten von 08.02. – 29.02.2020 ihr Votum abgeben.

737 Personen haben ihre Stimme für einen der elf im Internet präsentierten Vorschläge abgegeben. Die meisten Stimmen fielen dabei auf den Namen: Rosenviertel. Der Name nimmt Bezug auf die im Areal verlaufende Rosengasse. Auf Platz 2 bzw. 3 folgen die Namen ForuMM und Bahnhofsareal.

Bedingt durch den Corona-Virus, wird dem glücklichen Gewinner der Verlosung der Preis zu einem späteren Zeitpunkt persönlich überreicht.

Der Blick auf die Rosengasse die nun dem Viertel ihren Namen gibt. (Foto: Manuela Frieß / Pressestelle der Stadt Memmingen)