Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

36 neue Auszubildende bei der Stadt

Erstellt von Pressestelle |

Start ins Berufsleben

36 junge Leute (34 Mädchen und zwei junge Männer) begannen am 1. Oktober ihre Ausbildung bei der Stadt Memmingen (ohne Klinikum, dort sind es noch einmal 40). Die meisten von ihnen wurden jetzt im Rathaus von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Personalchef Paul Schmidberger offiziell willkommen geheißen. Holzinger wünschte allen Jugendlichen einen guten Start ins Berufsleben. Den Überhang an jungen Frauen bei den insgesamt 153 Auszubildenden bei der Stadt erklärte Schmidberger mit den überwiegend Frauen spezifischen Berufen (Erzieherinnen, Altenpflegerinnen usw.), aber auch damit, dass die Mädchen bei ihren Bewerbungen die besseren Noten vorweisen könnten. Bei der Stadt werde seit Jahren über den eigentlichen Bedarf hinaus ausgebildet. Man bemühe sich auch, den Nachwuchs nach Abschluss der Lehre nach Möglichkeit zu übernehmen. In einigen Bereichen sei das aber wegen des Ausbildungs-Überhangs nicht immer möglich, so Schmidberger.