Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Zwergengruppe hat geöffnet“

Erstellt von Pressestelle |

Krippengruppe im Amendinger Kindergarten präsentiert sich der Öffentlichkeit

„Zwergengruppe hat geöffnet“, so der Name der neuen Krippengruppe im Amendinger Kindergarten. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eröffnete offiziell den Erweiterungsbau im bestehenden Kindergarten. Die Krippengruppe umfasst 12 reguläre Plätze für Kinder unter drei Jahren sowie drei Ausweichplätze. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 264.000 Euro, davon werden rund 70 Prozent von der Regierung von Schwaben durch Fördergelder getragen.

Die Kinder der neuen Krippengruppe in Amendingen begrüßten Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und die geladenen Ehrengäste mit einem Zwergen-Hüpftanz: „Weil wir die Zwergengruppe sind“, erklärte die Erzieherin Beate Mathy aus dem Team von Kindergartenleiterin Sandra Pfaller. Im Anschluss begrüßte Dr. Holzinger die Zweite Bürgermeisterin Claudia Knoll, den Dritten Bürgermeister Helmut Börner und die beiden Stadträte Wolfgang Courage und Maria Schmölzing sowie die weiteren Vertreter der Stadt und der Presse.

Mit dem Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG) hat der Gesetzgeber ein Mindestversorgungsniveau für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege vorgeschrieben. Das Gesetz sieht vor, das geforderte Versorgungsniveau schrittweise bis spätestens zum 01.10.2010 zu realisieren. Aktuell hat der Bundestag am 26.09.2008 das Kinderförderungsgesetz beschlossen, wonach für jedes dritte Kind unter drei Jahren bis zum Jahr 2013 ein Betreuungsplatz zur Verfügung stehen soll. Ab 2013 wird es einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kleinkinder geben. Der Bundesrat entscheidet über dieses Gesetz (KiföG) Anfang November diesen Jahres.

Die jetzt im Kindergarten Amendingen neu geschaffene Krippengruppe deckt vornehmlich den Bedarf der Stadtteile Amendingen, Eisenburg und Steinheim. In Abstimmung mit der Kindergartenfachberatung der Regierung von Schwaben hat das Städtische Hochbauamt die bauliche Umgestaltung und Erweiterung des Amendinger Kindergartens durchgeführt, erklärt Referatsleiter Manfred Mäuerle.

Ein bereits bestehender Anbau wurde entsprechend den Bedürfnissen einer Krippengruppe baulich angepasst und durch einen Wintergarten erweitert. Neben dem kindgerechten Gruppenraum wurden Toiletten, Wickelmöglichkeit und eine Ruhezone eingerichtet. Im Außenbereich des Kindergartens wird eine eigene Spielzone für die Kleinsten mit altersgerechten Außenspielgeräten geschaffen. Auch erhält der Kindergarten noch einen neugestalteten Eingangsbereich mit Abstellmöglichkeit für Kinderwagen und einen Aufzug zur Überwindung der Eingangstreppen mit Rollstuhl oder Kinderwagen.

Der Oberbürgermeister wünschte viel Freude und Erfolg in den neuen Räumlichkeiten. „Diese Krippengruppe ist eine gute Option für berufstätige Eltern oder alleinerziehende Mütter und Väter, um ihre Kinder behütet unterzubringen. Man könne die Wärme und Zuwendung welche hier gegeben werde förmlich spüren“, betonte der Oberbürgermeister und übergab den Kindern ein großes Überraschungsgeschenk zur Eröffnung.

 „Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, die dazu beigetragen haben dieses Projekt zu verwirklichen“, sagte Kindergartenleiterin Sandra Pfaller. Die Krippengruppe sei mit 15 Kindern bereits komplett ausgebucht und es existiere sogar schon eine Warteliste. Einen besonderen Dank sprach die Kindergartenleiterin dem Bauingenieur Karl Wölfle vom Hochbauamt aus, der sehr viel Geduld mit uns Erzieherinnen hatte“, betonte Sandra Pfaller abschließend. 

Offizielle Begrüßung
Offizielle Begrüßung – Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte gemeinsam mit der Zweiten Bürgermeisterin Claudia Knoll (erste von links) und der Leiterin des Kindergarten Amendingen Sandra Pfaller (zweite von rechts) sowie Referatsleiter Manfred Mäuerle (erster von rechts) die geladenen Ehrengäste.
Übergabe des Geschenks
Das Überraschungsgeschenks - Eine "Kinder-Einbauküche" mit Komplettausstattung. Übergeben durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der Zweiten Bürgermeisterin Claudia Knoll und dem Dritten Bürgermeister Helmut Börner. Bilder: Pressestelle der Stadt Memmingen.