Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Zweiter Girls' Day in der Stadt Memmingen

Erstellt von claudia.fuchs@memmingen.de |

Große Resonanz beim Mädchenaktionstag

Die Stadtverwaltung Memmingen beteiligte sich auch in diesem Jahr mit einer Auswahl ihrer verschiedenen Fachbereiche am bundesweit stattfindenden Girls’ Day. Organisiert wurde die Aktion von der Koordinierungsstelle „Frau & Beruf“, der Frauenbeauftragten und der Beauftragten für Chancengleichheit bei der Agentur für Arbeit.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und die Organisatorin Isolde Stock von „Frau & Beruf“ konnten insgesamt 108 Mädchen der 7. und 8. Klassen aus den Memminger Hauptschulen, der Realschule und der Wirtschaftsschule zum Auftakt des Tages in der Rathaushalle begrüßen.

Ziel dieses jährlich stattfindenden „Mädchen-Zukunftstages“ ist es, den Mädchen einen Eindruck von interessanten technischen, handwerklichen und informationstechnischen Berufen zu vermitteln. Es gilt, auf die vielseitigen Fähigkeiten und Stärken von Mädchen aufmerksam zu machen und das Berufswahlspektrum von Mädchen zu erweitern.

In den Bereichen Bäder, EDV, Tiefbau, Stadtplanung und Vermessung, Stadtgärtnerei, Gruppenklärwerk und Klinikum nahmen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen viel Zeit, um den Mädchen ein interessantes Programm mit vielfältigen Aktivitäten und Informationen zu bieten. So konnten beispielsweise wieder Straßen geplant, Blumentöpfe bepflanzt, Hallenbadwasser geprüft und eigene Blutgruppen bestimmt werden. Der Besuch im Klärwerk bot, neben ein paar „unangenehmen Begleiterscheinungen“, einen sehr informativen Einblick in die moderne Umwelttechnologie. Erstmals beteiligte sich auch die Polizeidienststelle in Memmingen an dem Aktionstag. Hier konnten die Mädchen einen Alkoholtest und einen „erlaubten“ tätlichen Angriff auf einen Polizeibeamten durchführen.

Rege in Anspruch genommen wurde auch das Angebot der Agentur für Arbeit, das Berufsinformationszentrum (BIZ) am Nachmittag für die Mädchen zu öffnen. Die Beauftragte für Chancengleichheit und eine Berufsberaterin gaben eine kurze inhaltliche Einführung und dann konnten die Mädchen an den Online-Arbeitsplätzen weitere Informationen zu den interessanten technischen Berufen einholen.

In der Rathaushalle kam Oberbürgermeister mit den Mädchen ins Gespräch.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Gespräch mit den Teilnehmerinnen des 2. Memminger Girls' Days. Foto: Pressestelle
Im Gruppenklär wollten es die Mächen genau wissen.
Im Gruppenklärwerk Heimertingen informierte Herr Jochen Ingeduld eine gruße Gruppe interessierter Mädchen über moderne Umwelttechnologie. Foto: Frauenbüro Stadt Memmingen