Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Zwei neue Straßennamen beschlossen

Erstellt von Pressestelle |

Der Bausenat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zwei Straßenneubenennungen beschlossen.

Im Neubaugebiet „An der Waldfriedhofstraße“ wird die verkehrsberuhigte Stichstraße nach dem Komponisten Franz Liszt benannt. Was sehr gut zum benachbarten Musikerviertel rund um das neue Baugebiet passt.
Für eine Straße im Neubaugebiet Steinheim S 26 ist ebenfalls ein neuer Name nötig. In Absprache mit dem Bürgerausschuss und dem Kulturamt war der Vorschlag diese „Die Einzäunen“ zu nennen. Nach der Durchsicht alter Dorfpläne waren dort am früheren Ortsrand Gärten nachgewiesen, die eingezäunt waren um sie vor dem Verbiss durch das Vieh zu schützen. Die neue Straße liegt östlich dieser Zäune. Nach Vorschlag von Stadtrat Christoph Baur wurde der Vorschlag die Straße ohne den Artikel zu benennen zur Abstimmung gebracht. Die „Lisztstraße“ und „Einzäunen“ wurden dann vom Bausenat einstimmig beschlossen.