Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Zum Gedenken an zwei verdiente Männer“

Erstellt von Pressestelle |

Gedenkstätte für die ehemaligen Oberbürgermeister Georg Fey und Lorenz Riedmiller errichtet

In den Nachkriegsjahren haben sie sich zum Wohle der Stadt Memmingen eingesetzt: Die beiden Oberbürgermeister Georg Fey und Lorenz Riedmiller. Jetzt stiftete der Memminger Kaufmann Fritz Brey im Waldfriedhof eine Gedenkstätte. Im Rahmen eines Festaktes wurden die Verdienste der beiden engagierten Männer gewürdigt.

„Georg Fey und Lorenz Riedmiller haben maßgeblich zum Wiederaufbau der Stadt nach dem Krieg und der Gewaltherrschaft beigetragen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Ehrengäste. In seiner Laudatio blickte Dr. Holzinger auf das Wirken der beiden Persönlichkeiten zurück.

Mit der Wahl zum Gemeindebevollmächtigen im Jahr 1914 begann die politische Laufbahn von Georg Fey. Bis in das Jahr 1930 gehörte er dem Stadtrat an, von 1926 bis 1929 war Fey Zweiter Bürgermeister der Stadt. Im Mai 1945 wurde er von der US-Besatzungsregierung zum kommissarischen Ersten Bürgermeister bestellt und im Januar 1946 vom Stadtrat in diesem Amt bestätigt. Fey war Mitglied der Bayerischen Verfassungsgebenden Landesversammlung. Nach der Wahl von Georg Riedmiller zum hauptamtlichen Oberbürgermeister im Juli 1948 war Fey weiterhin Mitglied des Stadtrates und Zweiter Bürgermeister. Im Alter von fast 70 Jahren zog er sich aus der Kommunalpolitik zurück. „Größter Meilenstein in der Amtszeit von Georg Fey war die Wiedererlangung der „Kreisunmittelbarkeit“, der heutigen Kreisfreiheit, im Jahr 1948“, betonte Memmingens Rathauschef. Der Stadtrat habe Georg Fey in Anerkennung seiner großen Verdienste im Jahr 1957 das Ehrenbürgerrecht verliehen, so Dr. Holzinger.
Lorenz Riedmiller wuchs in Memmingen auf, begab sich mit 17 Jahren auf Wanderschaft und fand zunächst in Freiburg im Breisgau eine neue Heimat. Sein erstes politisches Amt hatte er als Stadtverordneter für die SPD in Freiburg inne. Nach dem Krieg wurde Riedmiller für die Wahl zum neuen Reichstag nominiert und in die Weimarer Nationalversammlung gewählt. Riedmiller wurde 1922 in Köln Stadtverordneter und war unter dem damaligen Oberbürgermeister Konrad Adenauer tätig. Die Gestapo verhaftete ihn erstmals im Jahr 1933 und für Riedmiller schloss sich eine lange Leidenszeit während der nationalsozialistischen Herrschaft an. Riedmiller verbrachte Jahre im Zuchthaus und in Konzentrationslagern.

Seinen politischen Neustart erlebte Lorenz Riedmiller nach dem Krieg als Landtagsabgeordneter für die SPD. Im Juli 1948 wurde er zum Oberbürgermeister der Stadt Memmingen gewählt. „In seiner Amtszeit wurden rund 700 Wohnungen errichtet“, bilanzierte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Arbeit Riedmillers. Von 1954 bis 1958 war Riedmiller Mitglied des Schwäbischen Bezirkstag bevor er im Juli 1960 wenige Monate vor seinem 80. Geburtstag starb.

„Die beiden Oberbürgermeister haben in der Stunde null nach 1945 und in den Turbulenzen der Währungsreform die Geschicke der Stadt geleitet“, betonte Fritz Brey bei seiner Ansprache. Oberbürgermeister Dr. Holzinger habe seine Anregung spontan aufgegriffen und mit Wohlwollen begleitet, so der Stifter weiter. Brey dankte den Architekten Lucia Schnug und Richard Storz für die Planung und Steinmetz Ludwig Schütz für sein künstlerisches Können. „Wenn diese Gedenkstätte die jüngere Generation und deren späteren Nachkommen daran erinnert, dass es in der viel gescholtenen ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch Persönlichkeiten gab, die Anlass geben auf sie stolz zu sein, so ist der Sinn unserer Gedenkstätte in mehrfacher Weise erfüllt“, begründete Kaufmann Brey sein handeln.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankte im Namen der Stadt, des Stadtrates und der Bürgerschaft für Breys Engagement.

Bei der Enthüllung der Gedenkstätte
Bei der Enthüllung der Gedenkstätte für die beiden ehemaligen Oberbürgermeister (v.r.): Bürgermeisterin Margareta Böckh, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeister Helmut Börner und Stifter Fritz Brey.
Die Gedenksteine
„Zum Gedenken an zwei verdient Männer“ heißt es auf dem Gedenkstein für Georg Fey (1882 – 1959) und Lorenz Riedmiller (1880 – 1960).
Die Ehrengäste vor den Gedenksteinen
Die Ehrengäste nach der Enthüllung der Gedenkstätte mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (5.v.r) und dem Stifter Fritz Brey (6.v.r.).
OB Dr. Holzinger bei seiner Ansprache
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (links am Rednerpult) würdigte beim anschließenden Festakt im Rathaus die Verdienste der beiden ehemaligen Oberbürgermeister und bedankte sich für das Engagement von Fritz Brey.
Fritz Brey bei seiner Ansprache
Fritz Brey betonte bei seiner Ansprache im Rathaus, dass Georg Fey und Lorenz Riedmiller Vorbilder für die jüngere Generation seien. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen