Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Zu Besuch in der alten Heimat der Familie

Erstellt von Pressestelle |

Nick Grant, Enkel des jüdischen Memmingers Julius Guggenheimer, zur Vernissage einer Ausstellung von Fotografien des Großvaters aus London angereist – Empfang im Rathaus

Lange verschollen geglaubte Fotografien Memminger Stadtansichten und Studien des Klosterlebens in der Benediktinerabtei Ottobeuren sind derzeit in der Mewo-Kunsthalle zu sehen. Aufgenommen wurden die Bilder von Julius Guggenheimer, einem Memminger Kaufmann und Fotograf, der wegen Repressalien gegen die jüdische Bevölkerung 1939 seine Heimatstadt verlassen musste. Zur Eröffnung der Ausstellung ist nun der Enkel des Künstlers, Nick Grant, mit seiner Familie eigens aus London angereist. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hieß die Familie Grant bei einem Empfang im Rathaus in der Stadt herzlich willkommen.

„Ich danke Ihnen für Ihren Besuch“, betonte der Oberbürgermeister. Im Gespräch mit Nick Grant wurden Erinnerungen ausgetauscht an die verstorbene Lore Michaelis, Tochter von Julius Guggenheimer und Tante von Nick Grant, die als erste den Kontakt zu Memmingen wiederaufgenommen hat. „Ich habe in Memmingen sehr viel über meine Familie erfahren“, erklärte Nick Grant im Rathaus. Durch die historischen Forschungen über die Familie Guggenheimer habe er vieles in Erfahrung gebracht, was sein Vater persönlich nicht erzählt habe. „Er hat nicht über seine Kindheit gesprochen, es war natürlich eine unglückliche Zeit für ihn“, erläuterte Grant. Die Nachkommen der Guggenheimers waren bereits wiederholt in Memmingen. Die bereits erwachsenen Kinder der Familie pflegen freundschaftliche Beziehungen zu Memminger Familien.

 

Familienbild im Rathaus (von links): Ben Grant, Kara Grant, John Grant, Sarah Grant, Adam Grant, Nick Grant, Mewo-Kunsthallenleiter Dr. Axel Lapp, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer, Hannah Grant und Erika Gäble, die der Familie Grant freundschaftlich verbunden ist. (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Gespräch in herzlicher Atmosphäre: Nick Grant, Enkel von Julius Guggenheimer, und Dr. Ivo Holzinger.