Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Zeitzeugen in Memmingen“

Erstellt von Pressestelle |

Gegen das Vergessen


Sechs Holocaust-Überlebende aus Israel empfing Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger jetzt im Rathaus. Die Zeitzeugen sind in Kooperation mit dem Verein „Stolpersteine e. V.“ für knapp zwei Wochen in Memmingen und im Allgäu.

Sie berichten am Bernhard-Strigel-Gymnasium sowie an der FOS/BOS über ihre Erlebnisse während der Zeit des Holocaust. Auf dem Programm stehen auch allgäuweite Besuche von Schulen.

Das Stadtoberhaupt freute sich, die Gäste in der Maustadt willkommen zu heißen. Im Rahmen seiner Begrüßung erzählte er unter anderem auch von Memmingens Partnerstadt “Kiryat Shmona“, die sich ebenfalls in Israel befindet. Holzinger wünschte den israelischen Freunden noch einen schönen Aufenthalt in Memmingen und wünschte ihnen für die Zukunft „alles Gute.“

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zusammen mit den Holocaust-Überlebenden Eva Basov, Aleksandr Vishnevetsky, Elena Dolgova, Bella Goldshteyn, Ida Mirtsin und Yitzhak Tunik beim Empfang im Rathaus (von links). Foto: Madlener/Europabüro
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit Aleksandr Vishnevetsky aus Jerusalem zusammen mit den fünf weiteren Gästen aus Israel sowie den Organisatoren vor Ort. Der Aufenthalt erfolgt in Kooperation mit dem Verein Stolpersteine e. V. mit Vorstand Helmut Wolfseher (vorletzte Reihe, rechts). Foto: Madlener /Europabüro