Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Zehn neue Ruhebänke

Erstellt von Pressestelle |

Erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt und Kolping-Bildungszentrum Memmingen

Mit Unterstützung des Kolping-Bildungszentrums Memmingen konnte die Stadt Memmingen im Internationalen Jahr der Wälder nun zehn neue Ruhebänke entlang beliebter Wanderwege rund um Memmingen aufstellen.

Das Material für die Holzbänke lieferte die Städtische Forstverwaltung, Jugendliche des Kolping-Bildungszentrums haben die Sitzmöbel unter der Anleitung von Schreinermeister Hannes Boneberger im Rahmen einer von der Agentur für Arbeit Memmingen finanzierten Aktivierungshilfe gefertigt. Gemeinsam mit Ulrich Thiel (Kolping-Bildungszentrum) und Vertretern der Forstverwaltung haben die Jugendlichen ihre Werke jetzt aufgestellt. Spaziergänger und Wanderer sind eingeladen, auf den Bänken auszuruhen und die vielfältigen Sinneswahrnehmungen im Wald zu genießen.

Bereits im Mai konnten dank der erfolgreichen Kooperation der Stadt und des Kolping-Bildungszentrums Memmingen anlässlich des Internationalen Jahres der Wälder auf dem Schmiedplatz und auf dem Weinmarkt zwei fünf Meter lange Sitzbänke aufgestellt werden.

Ziel der gemeinsamen Aktionen ist es, die Bürgerinnen und Bürger auf die vielfältigen Funktionen der Wälder aufmerksam zu machen. So produzieren die Wälder den wichtigsten nachwachsenden Rohstoff Holz und bieten damit mehr als 1,2 Mio. Menschen Arbeit in der deutschen Forst- und Holzwirtschaft. Darüber hinaus stehen 11 Mio. Hektar Waldfläche in Deutschland für Erholung, Sport und Entspannung zur Verfügung.

Um die besonders im stadtnahen Raum bedeutsame Erholungsfunktion der Wälder sichtbar und "fühlbar" zu machen, habe man die Schaffung von zehn neuen Ruhebänken in Zusammenarbeit mit dem Kolping-Bildungszentrum angeregt, sagt Georg Jutz, Leiter der Städtischen Forstverwaltung. Ein besonderer Dank des Stadtförsters gilt Beate Maier-Graf, Leiterin des Kolping-Bildungszentrums Memmingen, "für diese für beide Seiten nützliche Kooperation im Interesse der Allgemeinheit". Die Jugendlichen seien neben dem praktischen Training an den Hauptschulabschluss herangeführt worden, um ihnen eine Berufsausbildung zu ermöglichen.

Weitere Informationen:
Städtische Forstverwaltung
Georg Jutz
MeWo-Haus
Ulmer Str. 2
87700 Memmingen
Tel. 08331/850 151

Erfolgreiche Kooperation der Stadt und des Kolping-Bildungszentrums Memmingen: (v.li.) Robert Böschek, Daniel Szabo und Tafere Sibhat vom Kolping-Bildungszentrum stellen eine von zehn neuen Ruhebänken entlang beliebter Wanderwege rund um Memmingen auf. (Foto: Städtische Forstverwaltung)