Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Wirtschaftsschule bietet Ganztagesklasse an

Erstellt von Pressestelle |

Stadt stellt Antrag beim Kultusministerium - Anmeldefrist läuft

 

Memmingen: Die Staatliche Wirtschaftsschule richtet für das Schuljahr 2012/2013 erstmalig ein Ganztagesangebot für die neu eintretenden Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ein. „Das Ganztagesangebot der Wirtschaftsschule bereichert die Schullandschaft in Memmingen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger anlässlich des Antrages, den die Stadt Memmingen auf Initiative der Schule beim Kultusministerium gestellt hat. „Damit hätten wir in Memmingen das erste Ganztagesangebot an einer Wirtschaftsschule in Schwaben“, so Dr. Holzinger weiter. Für viele Schülerinnen und Schüler aber auch deren Eltern sei das Angebot bestimmt „sehr attraktiv“ ergänzte der Oberbürgermeister mit Blick auf das pädagogische Konzept, das die Schule erarbeitet hat. Die Schülerinnen und Schüler werden montags bis donnerstags täglich bis 16 Uhr von Lehrkräften, Eltern und Kooperationspartnern der Schule betreut. „Mit einem Ganztagesangebot können viele Eltern ihren Beruf und die Familie besser miteinander vereinbaren“, verdeutlichte Dr. Holzinger.

Finanzierung gesichert

Die Stadt Memmingen als zuständiger Sachaufwandsträger unterstützt den Ganztagsbetrieb der Wirtschaftsschule mit einer Kostenpauschale von 5.000,00 Euro pro Klasse und Schuljahr. Die dazu notwendigen Haushaltsmittel werden von der Stadt für das Schuljahr 2012/2013 auch kurzfristig bereit gestellt. Nach den Worten des Oberbürgermeisters hat die Wirtschaftsschule im BBZ Jakob Küner ideale Voraussetzungen. Den Ganztagesschülerinnen und –schülern könne im BBZ, dem auch die kaufmännische Berufsschule angegliedert ist, jeden Tag ein attraktives Mittagessen zum Preis von vier Euro je Mahlzeit angeboten werden. Außerdem verfüge das Berufsbildungszentrum in der Bodenseestraße über gut ausgestattete PC-, Werk- und  Turnhallenräume wie auch über eine Schulkantine und einen eigenen Unterrichts- und Essensbereich für die Ganztagsschülerinnen und –schüler. Auch die Schülerbeförderung am Nachmittag mit öffentlichen Verkehrsmitteln sei durch die angegliederte Berufsschule gesichert.

Besserer Lernerfolg

„Wir freuen uns sehr über das Engagement der Stadt für unsere Ganztagesklasse“, so der Schulleiter des BBZ, Günther Schuster. Die Schule habe damit gute Voraussetzungen, dass der Antrag für die Ganztagesklasse vom Kultusministerium genehmigt werden kann. „Mit einem Ganztagesangebot können wir die Schülerinnen und Schüler besser fördern“, ergänzte der Schulleiter. Nach den Worten  Schusters wechseln sich in der gebundenen Ganztagesklasse fachlicher Unterricht mit Förder- und Intensivierungsstunden in kleinen Lerngruppen von ca. 8- 10 Schülern ab. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Stärken und Schwächen der Schülerinnen ganz unterschiedlich sind“. In den kleinen Lerngruppen der Intensivierungsstunden können wir uns intensiv um die Schülerinnen und Schüler  kümmern, ohne dass ein Zeit- oder Lerndruck entsteht. Ergänzt wird das Angebot mit Unterricht in Projekten im musischen, künstlerischen oder sportlichen Bereich. „Die Schülerinnen und Schüler kommen nach dem Unterricht um 16 Uhr nach Hause zu ihren Familien und haben keine Hausaufgaben mehr zu erledigen“, so Schuster weiter. „Im Ganztagesbetrieb unterstützen und motivieren die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler bei ihren Arbeitsaufträgen“, so der Schulleiter. Das fehle vielen Schülerinnen und Schüler, die bei Hausaufgaben auf sich alleine gestellt sind. Nach 16 Uhr bleibe Zeit für die Familie oder für Aktivitäten in Vereinen oder Jugendgruppen. Ein unterrichtsfreier Nachmittag sei für den Freitag eingeplant.

Anmeldefrist läuft

Die Anmeldefrist für die Wirtschaftsschule läuft derzeit. Die Eltern haben bei der Einschreibung die Wahl, ob die Schülerinnen und Schüler das Ganztagesangebot wahrnehmen möchten oder nicht. Nach vier Schuljahren erhalten die Wirtschaftsschüler einen attraktiven mittleren Schulabschluss, mit dem sie hervorragende Chancen auf einen Ausbildungsplatz, besonders in kaufmännischen Berufen, haben. Außerdem kann mit dem Wirtschaftsschulabschluss auch etwa über eine Fachoberschule ein Abitur erreicht werden.

Nähere Information erhalten Sie an der Staatlichen Wirtschaftsschule, Bodenseestr. 41, 87700 Memmingen, Tel. 08331/9649-0, E-Mail: verwaltung(at)bbz-mm.de.