Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Wir fühlen uns ziemlich wohl hier“

Erstellt von Pressestelle |

Kindergarten St. Nikolaus nach Umbau und Generalsanierung offiziell wiedereröffnet

Nach gut fünfmonatiger Bauzeit wurde der Kindergarten St. Nikolaus an der Bergermühlstraße im Memminger Osten wiedereröffnet. Gut 480 000 Euro investierte die Stadt in den unter der Trägerschaft der katholischen Kirche stehenden Kindergarten. Neben wesentlich modernisierten Räumlichkeiten, einer neuen Heizanlage sowie neuen Sanitärräumen, ist die sichtbarste Veränderung die in hellbraunem Farbton gehaltene Fassadenverkleidung.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger konnte Vertreter des Stadtrates und der Stadtverwaltung, der katholischen Kirche, den Architekten, am Bau beteiligte Firmen und natürlich die Kindergartenkinder des St. Nikolaus Kindergartens mit ihren Erzieherinnen im ebenfalls umgestalteten Garten begrüßen. In seiner Ansprache zeigte sich Dr. Holzinger erfreut, dass dem Kindergarten jetzt solch schöne Räumlichkeiten bereitgestellt werden konnten.

Kindergartenleiterin Manuela Traub schloss mit ihrem Dank an. Sie, ihr Team und die Kinder seien glücklich über ihren neuen alten Kindergarten und über neue Spielgeräte. „Wir fühlen uns ziemlich wohl hier“, brachte sie schließlich die Stimmung zum Ausdruck. Elternbeiratsvorsitzende Martina Bänecke hob das Engagements Traubs und ihrer drei Kolleginnen hervor. Die mit dem Umbau verbundenen Schwierigkeiten hätte das Team hervorragend bewältigt. Architekt Helmut Schedel lobte gleichfalls die Zusammenarbeit und überreichte Traub stellvertretend einen Blumenstrauß. Stadtpfarrer Johann Mair von der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt, deren Kirchenstiftung Träger des Kindergartens ist, nahm die kirchliche Segnung des Kindergartens vor. Symbolisch durchtrennte Oberbürgermeister Dr. Holzinger mit zahlreichen Gästen ein in den Stadtfarben gehaltenes Band am Eingang des Kindergartens.

Die zwei Gruppen des St. Nikolaus Kindergartens hatten für die Eröffnungsfeierlichkeiten einen Tanz, ein Gedicht und ein Lied einstudiert. Nach einem Rundgang durch das Gebäude erwartete die Gäste ein kleiner Stehempfang.

Symbolisch wurde ein schwarz-rot-weißes Band durchschnitten.
Beim Durchschneiden des symbolischen Bandes: (v.l.n.r.) CSU-Fraktionsvorsitzende und Kindergartenreferentin Claudia Knoll, Stadtrat Manfred Dunkenberger, Stadträtin Hildegard Niggl, Stadträtin Claudia Flemming, Stadtrat Edmund Güttler (verdeckt), Weihbischof a. D. und Ehrenbürger Max Ziegelbauer, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stadtpfarrer Johann Mair, Architekt Helmut Schedel und SPD-Fraktionsvorsitzender Werner Häring mit Kindern des Kindergartens. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Der Oberbürgermeister mit Kindergartenkindern.
Oberbürgermeister bei seiner Eröffnungsansprache. Hinter ihm der kath. Stadtpfarrer von Mariä Himmelfahrt, Johann Mair.