An der Stadtweiherstraße baut die Unterhospitalstiftung der Stadt Memmingen eine weitere Kinderkrippe. Zum Auftakt der Arbeiten halfen die Kinder des Stadtweiherkindergartens und der Krippe Stebenhaberstraße Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beim traditionellen Spatenstich. Ab September 2013 stehen 24 neue Plätze für unter dreijährige Kinder zur Verfügung.
Sie hatten die Baustelle noch nicht richtig betreten und schon schaufelten sie los. Jana Söylemez von der Kinderkrippe Stebenhaberstraße musste ihren sechs kleinen Schützlingen erklären, dass zuerst Oberbürgermeister Dr. Holzinger die Gäste begrüßt, bevor mit den Kinderschaufeln gebuddelt werden darf.
Der Rathauschef hatte zum traditionellem Spatenstich geladen und neben den Krippenkindern und den Ehrengäste ließen es sich auch die Vorschulkinder des benachbarten Stadtweiherkindergartens zusammen mit der Leiterin Rita Burghart nicht nehmen, beim Auftakt der Arbeiten dabei zu sein. „Jetzt nehmt das Werkzeug und fangt an“, hieß es in dem Gedicht der Kinder und die Botschaft an die Arbeiter der ausführenden Firma ECO Bau GmbH & Co.KG war deutlich: Jetzt geht’s mit dem Krippenbau los.
Noch bevor der Oberbürgermeister mit dem bereitstehenden Bagger den ersten „Stich“ tätigte begrüßten die Vorschulkinder mit einem selbstgedichteten Lied bereits die neuen Kinder: „Wie schön dass ihr die Krippe baut ... wir freuen uns über jedes Krippenkind“, tönte es über die Baustelle. Als Belohnung bekamen die Buben und Mädchen eine kleine „Stadttaschenlampe“. Und als dann die Vertreter der Baufirma, der Architekt und die Gäste zusammen mit Dr. Holzinger zum Spaten greifen sind die sechs Krippenkinder nicht mehr zu halten. Fleißig helfen sie mit, schaufeln den Boden weg und sind sichtlich bemüht, den Bau voranzutreiben. Zur Stärkung gab es danach ein Glas Apfelsaftschorle und dann ging es zurück in die Krippe Stebenhaberstraße zum Mittagsschlaf, denn wer arbeitet, soll auch ruhen.
Die neue Kinderkrippe an der Stadtweiherstraße wird im September 2013 ihren Betrieb aufnehmen. In der unter der Trägerschaft der Unterhospitalstiftung stehenden Einrichtung können 24 Kinder betreut werden. Zusammen mit den im Stadtgebiet vorhanden Krippen und den derzeit im Bau befindlichen Krippen am Sonnenscheinkindergarten, bei den Johannitern an der Altvaterstraße, der Krippe „Im Mitteresch“ und der noch in Planung befindlichen Krippe beim Kindergarten an der Westermannstraße stehen in Memmingen bis Ende 2013 insgesamt 234 Krippenplätze für unter Dreijährige zur Verfügung.