Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Wie Betreutes Wohnen"

Erstellt von Pressestelle |

Mittagsbetreuung in der Bismarckschule eröffnet

Der Eingangs- und Aufenthaltsbereich zwischen der Bismarckschule und der "alten" Turnhalle wurde im Frühjahr abgebrochen und eine moderne Einrichtung zur Mittagsbetreung geschaffen. Die neue Aula, welche auch als Mensa dient, sowie die sanierten Sanitärräume der Turnhalle wurden jetzt im Rahmen eines "Schulfestes" offiziell eröffnet.

Rektor Eberhard Koch war die Freude richtig anzusehen als er nach einer Tanzdarbietung von Schülerinnen der 9. Klasse zu Beginn der Feierstunde an das Rednerpult trat. "Vor 30 Jahren haben bereits meine Vorgänger im Amt von einer solchen Einrichtung geträumt", begann Koch die Begrüßung der geladenen Gäste. Abgerundet wurde die Eröffnung mit einem afrikanischen Begrüßungstanz der Klasse 6c.

"Man habe damals kurzfrisitg reagiert und die notwendigen Fördermittel rechtzeitig beantragt" erläuterte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in seiner Ansprache. "Das gesamte Projekt hat ein Volumen von 758 000 Euro und die Kosten der Mittagsbetreuung werden mit ca. 490 000 Euro aus dem Investitions-Programm des Bundes "Zukunft, Bildung und Betreuung" bezuschusst", führte das Stadtoberhaupt weiter aus. Dr. Holzinger verglich die Hauptschule mit der amerikanischen "Highschool" und stellte fest, dass die Stadt und der Stadtrat hinter dem Schultyp "Hauptschule" stehen.

Schulrat Werner Habereder überbrachte die Grüße des Staatlichen Schulamtes und lobte das Engagement der Schulleitung und des Lehrerkollegiums an der Schule. Der Stadt Memmingen als Sachaufwandsträger sprach Habereder ein Kompliment aus. "Hier wurden optimale Bedürfnisse geschaffen", so Habereder abschließend.

Eine Welle der Begeisterung hinterließ Thomas Janke mit seiner Jonglage. Der junge Künstler besucht die Klasse 6 a der Bismarckschule und wurde zuletzt beim European Youth Circus Festival in Wiesbaden für seine Leistungen ausgezeichnet.

Sabine Nitsch bedankte sich für den Elternbeirat für die neuen Räumlichkeiten und der Vorsitzende des Fördervereines und Lehrer an der Bismarckschule, Kurt Hoffmann, beschrieb in humorvollen Worten einen Tag in der Ganztagsbetreuung. "Bei uns ist es wie im Betreuten Wohnen", führte Hoffmann aus. Bereits ab 7 Uhr 15 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler bis durchgehend 15:30 Uhr betreut. Beginnend mit Frühstück, Unterricht, Mittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe wird ein umfangreiches Betreuungs- und Freizeitangebot präsentiert.

Vor der Segnung der neuen Räumlichkeiten durch die beiden Dekane Kurt Kräß und Siegbert G. Schindele bildete eine musikalische Entstehungsgeschichte, in der Rektor Eberhard Koch mit launingen Textpassage die einzelnen Abschnitte vom Baubeginn bis hin zur Eröffnung Revue passieren ließ, den Abschluss der Feierlichkeiten.

 

Bei der Schlüsseübergabe.
Bei der offiziellen Schlüsselübergabe von links: Schulleiter Eberhard Koch, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Jan-Thilo Joachim von der Architekten-Arbeitsgemeinschaft Schäder, Joachim + Thoma.
Der neue Gebäudekomplex von der Hofseite der Bismarckschule gesehen.
Das neue Gebäude der Mittagsbetreuung verbindet die Bismarckschule mit dem Turnhallenkomplex. Fotos: Pressestelle