Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Wichtiger und wertvoller Baustein des Naturheilgedankens“

Erstellt von Pressestelle |

Empfang zum 30-jährigen Bestehen des Naturheilvereins Memmingen – Dank für ehrenamtliches Engagement

Mit einem Empfang zum 30. Gründungsjubiläum des Naturheilvereins Memmingen würdigte jetzt die Stadt die Leistungen des Vereins. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankte den Mitgliedern der Vorstandschaft, den Beiräten und Ehrenmitgliedern mit ihrer verdienten Vorsitzenden Christiane Wilhelm für deren vielfältigen Tätigkeiten auf den Gebieten Gesundheit, Kultur und Soziales.

30 Jahre wird er alt oder jung – die Rede ist vom Naturheilverein Memmingen und Umgebung e. V. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ließ es sich nicht nehmen, mit der Vorstandschaft und dem Beirat die verantwortlichen Führungsköpfe zu einem Jubiläumsempfang einzuladen. Auch die Ehrenmitglieder des Vereins waren gerne in das Memminger Rathaus gekommen. So reisten Werner und Ursula Prieß extra bis aus Bremen nach Memmingen.

„Der Naturheilverein ist ein wichtiger und wertvoller Baustein des Naturheilgedankens in unserer Stadt“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Holzinger die Vereinsleitung im Rathaus. Dem Verein sei es zu verdanken, dass sich der „Naturheilgedanke in der Stadt schon früh verankerte“. Dies kam besonders deutlich bei der aus den Gesundheitstagen hervorgegangenen Veranstaltung der Naturheiltage zum Ausdruck. Gerade der damalige Ärztliche Direktor des mit veranstaltenden Klinikums, Chefarzt Dr. Rudolf Parhofer, habe nie einen Konflikt zwischen der Schulmedizin und dem Naturheilverfahren gesehen, blickte der Rathauschef zurück.

Vorsitzende Christiane Wilhelm dankte dem Oberbürgermeister für die Einladung in das Rathaus. „Wir können stolz auf unseren Verein sein“, betonte Wilhelm mit einem Blick in die 30-jährige Chronik des Naturheilvereins. „Es war und ist unser Ziel, eine gesunde Lebens- und Ernährungsweise zu propagieren. Zurückblickend können wir sagen: „Klassenziel erreicht“. Das ist der Verdienst vieler Mitglieder, die sich unermüdlich für einen bewussten Umgang mit der Natur einsetzen“, dankte die Vorsitzende.

In ihrem Rückblick wies Wilhelm auf die Meilensteine des Vereinslebens hin. Hierzu gehören die vielen, vielen Veranstaltungen zusammen mit der AOK, insbesondere die ersten Gesundheitstage Ende der 80er Jahre, der Kauf und der Umbau des Berghauses in Grameis oder die Einrichtung der Geschäftsstelle in der Memminger Baumstraße. Wilhelm dankte zum Schluss ganz herzlich auch den Vorstandsmitgliedern und Beiräten, die sie zuvorkommend in ihrer Arbeit unterstützen.

Eine Bergmesse am 11. Juli ist der Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten in Gramais.
Die 9. Memminger Naturheiltage finden vom 5. bis 7. November 2010 in der Stadthalle statt.  

Vorstandschaft, Beiräte und Ehrenmitglieder des Naturheilvereins werden im Rathaus begrüßt
Die Stadt Memmingen gab anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Naturheilvereins einen Empfang. Unser Bild zeigt die Mitglieder des Vorstandes, die Beiräte und Ehrenmitglieder des Vereins zusammen mit der Vorsitzenden Christiane Wilhelm (3.v.r.) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts).
Für die Vorsitzende gab es Blumen und eine Urkunde
Nach einem Blumenstrauß überreichte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Auftrag der Vorstandschaft die Ehrenurkunde an die Vorsitzende Christiane Wilhelm für 30 Jahre Mitgliedschaft im Naturheilverein. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen