Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Wichtige Hilfestellung in schwieriger Situation

Erstellt von Pressestelle |

Ratgeber für den Trauerfall vorgestellt

Hilfestellung in allen Fragen rund um einen Trauerfall bietet ein neuer Ratgeber, den die Stadt Memmingen gemeinsam mit dem WEKA Info Verlag herausgibt. Margot Peuscher vom Verlag überreichte jetzt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger das erste Exemplar. Der 20-seitige Ratgeber ist kostenlos an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet erhältlich.

„Das ist eine gute Ergänzung der Informationsmöglichkeiten für einen Fall, den keiner gerne erleidet“, so Oberbürgermeister Dr. Holzinger bei der Vorstellung der neuen Broschüre. Auch Friedhofsreferent Stadtrat Dr. Hans-Martin Steiger zeigte sich vom Ratgeber angetan. „In Trauerfällen ist man froh, einen solchen Ratgeber zu haben“, so Dr. Steiger. Erschien ist der Ratgeber in einer Auflage von 2 500 Exemplaren. Eine Broschüre zu diesem Thema ist in Memmingen neu.  Für Hauptamtsleiter Robert Langer ist sie eine „Bereicherung städtischer Öffentlichkeitsarbeit“.

Finanziert wird die Broschüre, wie Peuscher ausführte, durch Anzeigen zum Thema im weiteren Sinne. Diese Anzeigen ergänzen das breite Informationsangebot, das von einer Maßnahmenliste im Trauerfall bis hin zu einer Vorstellung der Memminger Friedhöfe reicht. Ob die Anzeige des Sterbefalls beim Standesamt oder der Rentenversicherung, bei Versicherungen oder Banken - der Ratgeber bietet Informationen, für die man sich meist erst bei einem Sterbefall interessiert. Auch über das kirchliche Angebot mit Kontaktmöglichkeiten informiert die reich bebilderte Broschüre. Farbige Fotos aus den Memminger Friedhöfen lockern die informativen Texte auf. Erarbeitet hat die Broschüre der WEKA Info Verlag gemeinsam mit dem Hauptamt und der städtischen Friedhofsverwaltung. Beide Seiten lobten die gute Zusammenarbeit.

In städtischen Einrichtungen und Stellen, im Klinikum, aber auch in den Alten- und Pflegeheimen liegt der Ratgeber für den Trauerfall aus. Hauptamtsleiter Robert Langer wies darauf hin, dass die Broschüre auch online abrufbar ist. Auf der städtischen Homepage (www.memmingen.de) kann sie im Bereich Bürgerservice und Politik unter dem Menüpunkt Adressbuch/Wegweiser im pdf-Format heruntergeladen werden.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger blättert im neuen Trauerratgeber
Margot Peuscher vom WEKA Info Verlag überreichte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger das erste Exemplar des neuen Ratgebers für den Trauerfall. In der Mitte der Friedhofsreferent des Stadtrats, Dr. Hans-Martin Steiger. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Deckblatt des Ratgebers
So sieht er aus: der neue Ratgeber für den Trauerfall