Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Weiterhin mitten im Leben“

Erstellt von Pressestelle |

Empfang im Kreuzherrnsaal anlässlich des 75. Geburtstags von Altoberbürgermeister und Ehrenbürger Dr. Ivo Holzinger

Anlässlich des 75. Geburtstags des Altoberbürgermeisters und Ehrenbürgers Dr. Ivo Holzinger lud Oberbürgermeister Jan Rothenbacher zu einem ehrenden Empfang in den Kreuzherrnsaal ein. Zahlreiche namhafte Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Kultur, Sport und Verwaltung sowie viele ehemalige Beschäftigte überbrachten dem Jubilar im Beisein seiner Familie die besten Glückwünsche.

Zu Anfang hielt das Programm der Feier zwei Überraschungen für den Jubilar bereit. Zunächst folgte ein Auftritt des Pantomime Il Mimo, der die Wiener Philharmoniker amüsant präsentierte, gefolgt von einer zweiten, noch größeren Überraschung – Glückwünschen von Bundeskanzler Olaf Scholz, die er per Videobotschaft sendete.

Laudator Christian Ude, Münchens Alt-OB, lobte in seiner kurzweiligen und spritzigen Rede zum einen die Memminger Bürgerschaft, deren „großartiger Weltoffenheit, Integrationsbereitschaft und Multikulturalität“ es zu verdanken ist, dass der „Sprössling eines anderen Bundeslandes als einheimisches Stadtoberhaupt (…) fast bis zum jüngsten Gericht“ gewählt wurde. Dabei spielte er auf Holzingers Abstammung aus Aalen (Baden-Württemberg) an. Zum anderen aber auch den gewaltigen Erfolg Holzingers, 36 Jahre im Amt zu bleiben und damit am längsten amtierender Oberbürgermeister Deutschlands zu sein. „Das ist (…) ein gewaltiger Erfolg: Da war ein wahrer Meister der Bürger am Werke, der stets das Wohl der Bürger im Auge hatte.“

Auch Ehrenbürger Herbert Müller dankte dem Altoberbürgermeister und langem Weggefährten für seinen unermüdlichen und leidenschaftlichen Einsatz für die Memminger Bürgerinnen und Bürger. „Alle Menschen sind gleichwertig (…). Das ist Teil Deines inneren Wertgerüstes,“ führte Müller für die Beliebtheit Holzingers bei der Bürgerschaft an und hob die herzliche Art des Jubilars allen gegenüber – egal welchen Standes, besonders hervor. 

Nach weiteren Rednerinnen und Rednern überreichte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher im Namen der Stadt Memmingen Holzinger die eingerahmten Noten des Laridah-Marsches mit der Geschichte des Marsches und Wissenswertes über den deutschen Komponisten Max Hempel (1877 - 1959).

Dr. Ivo Holzinger selbst dankte zum Abschluss dem Oberbürgermeister sowie den anwesenden Gästen, ehemaligen Geschäftspartnern, Kolleginnen und Kollegen. „Mein besonderer Dank geht an meinen Sohn Ivo, meine Schwiegertochter Iris, meine drei Enkelkinder Sophie, Lisa und Ivo und an alle Angehörigen, dank denen ich weiterhin mitten im Leben stehen darf.“

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang vom Internationalen Frauenchor unter der Leitung von Ottfried Richter, begleitet von Anette Weber und Hüssein Aksu.

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (rechts) übergab Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zum Geburtstag die eingerahmten Noten des Laridah-Marsches. (Fotos: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Bundeskanzler Olaf Scholz gratulierte seinem Parteigenossen Dr. Holzinger per Videobotschaft zum 75. Geburtstag.
Laudator Christian Ude, Altoberbürgermeister Münchens, lobte in seiner kurzweiligen und spritzigen Rede Holzingers Erfolg, der längste amtierende Oberbürgermeister Deutschlands zu sein.
Ehrenbürger Herbert Müller (Mitte hinten) überreichte Altoberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger am Ende seiner Ansprache einen selbst geschnitzten Stock.
Der Jubilar (Mitte) ließ es sich nicht nehmen, beim Auftritt des Reservistenmusikzugs - ehem. JaboG34-Allgäu vor dem Rathaus selbst zu dirigieren.